Was heißt: In allem Schlechten steckt etwas Gutes?

5 Antworten

Ermordet werden ist schlecht, aber es ist auch gut weil man von diesem elendigem Planeten befreit wird?

Eine ziemlich sarkastische Umformulierung mit einem Tupfer Narzissmus.

Sagen wir es so: Für den ermordeten ist es zuerst schlecht. Danach ist es für den Mörder schlecht, sofern er ausgemacht wurde. Der ermordete muß schon schwerst gelitten haben, um eine Befreiung durch seinen Tod zu unterstellen. Und es muß immer noch sein Wunsch gewesen sein, aus dem Leben zu scheiden.

Den Planeten bewohnt man nicht allerorts gleichzeitig als Person. Es kommt vielmehr darauf an, wie man auf diesem Planeten eingebettet ist. Kann eine luxuriöse Burg, Haus, Wohnung, eine schlecht beheizte Bleibe mit tröpfelndem Wasser und kaputten, oder schimmligen Wänden sein, ein kleiner VAN, oder ein Schlafsack unter einer Brücke. Es kann auch ein sonniger Platz an einem sauberen Strand sein, unter Palmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Ja, ich sehe das so. Also es ist auch schlecht, wenn wir Tiere umbringen und sie essen, aber manchmal halt es auch die Natur in Gleichgewicht, falls von einer Sorte zu viele Tiere da sind.

Es ist auch ,,schlecht" wenn alle Menschen durch einen Atomschlag tot sind, aber die Welt hat dann keine Menschen mehr und die Welt alleine, kann sich gut generieren von alleine, denn die Welt lebt länger als wir. Wenn wir weg sind.

Ich denke, dass dieser Spruch wurde erfunden, um das schlechte Erlebte etwas zu erleichtern.

Ich denke das ist eine Frage die man für sich selbst beantworten muss, weil nicht jeder Mensch gleich denkt oder fühlt. Aber ich für mich denke schon dass es Dinge gibt die nur schlecht sind. Aber auch bei solchen Dingen lernt man oft daraus und kann dann doch etwas gutes dabei sehen.

Das kannst du gerne so sehen wenn du sowieso nicht in der Lage bist dem Leben auch nur irgend etwas gutes abzugewinnen.

lebenistleiden
Fragesteller

Was soll im Leben gut sein? Krankheiten wie Diabetes oder was...