Was haltet ihr von unserem derzeitigen Schulsystem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Bildungs-Föderalismus abschaffen. Es kann nicht sein, dass bestimmte Schul-abschlüsse oder berufliche Fortbildungen in anderen Bundesländern nicht anerkannt werden. Genauso ist es auch ein Unding, dass die mittlere Reife in Bayern und Baden-Württemberg fast genauso anspruchsvoll ist wie das Abitur in Berlin.

Außerdem sollten Schüler mehr Möglichkeiten haben, bestimmte Profile und Fächer zu vertiefen bzw. abzuwählen. Zum Beispiel sollte es möglich sein, in einem Profil mit Schwerpunkt Kunst dann Sport abzuwählen. Oder wer hauptsächlich Informatik mag, sollte Chemie und Bio abwählen können.

Iknowsomethings
Fragesteller

Das mit dem vertiefen kann ich verstehen. Ich verstehe es auch nicht, warum man bei mir an der Schule nach der 10. Klasse die 2.Fremdsprache abwählen kann wenn man stattdessen einen Wahlpflichtkurs oder eine andere Sprache belegt, aber nicht eine Naturwissenschaft abwählen kann wenn man stattdessen eine 3.Fremdsprache belegt. Ich finde es einfach nur unfair

Unser Schulsystem ist einfach Müll, kann jeder sagen was er will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen

Kompletter Müll

Ein Grund zum auswandern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VixsKopp360  04.05.2024, 14:18

Wohin wanderst du aus? Kann ich mitkommen?

Alles Müll, alles muss geändert werden. Schüler(innen) müssen mehr unterstützt bzw. gefördert werden. Wenn jemand mit etwas struggled dann darf nicht mehr gesagt werden "wen juckts machs trotzdem".

Es muss mehr als einen Vertrauenslehrer(innen), oder wie auch immer diese Leute heißen, geben, welche nicht nur im äußersten Fall angesprochen werden, sondern den Schülern (wie im Amiland) richtig vorgestellt werden.

Es gibt sicherlich noch vieles mehr, aber das fiel mir so auf die Schnelle ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schulsystem finde ich nicht gut, daran gehört sicherlich etwas verändert. Aber einen konkreten Plan dafür habe ich nicht. Dafür fehlen Hintergrundinformationen und an welcher Stelle es hakt.