Was würdet ihr am deutschen Schulsystem verändern?

11 Antworten

Ich glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Nicht zu reden von viel mehr - TAUSENDEN - Lehrern, kleinen Klassen / Kursen bis zu 15 Personen, Ausbildung in wichtigen, realitätsnahen KOMPETENZEN (kaum aufzählbar) usw, usw..................

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

pk, Lehrer am Gymnasium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xanxax17  29.09.2020, 18:43

Ich hätte Sie so gerne als Lehrer. Sie sind genau derselben Meinung wie ich. Sind Sie für eine Digitalisierung der Schulen, also, dass man mit Beamern und Smartboards arbeitet und dass man seine Bücher, Lernzettel, Hefte alles auf einem Tablet hat? Dass man zum Beispiel nur noch mit iPads, Apple Pencil und Macbook arbeitet und die Blätter auf ewig weg lässt? Vielleicht sind wir ja diesbezüglich auch einer Meinung

paulklaus  30.09.2020, 12:42
@xanxax17

Erstens: danke !

Zweitens: JEIN ! Als Lehrer schwamm (da pensioniert) ich zwar 42 Jahre lang gegen den bescheuerten, von mir in öffentlichen Reden immer wieder kritisierten pädagogischen mainstream, schließe aber eine SINNVOLLE Anwendung der "Digital-Kultur" im Unterricht nicht aus. Diese sollte aber in Maßen (!!) geschehen !!

Mit anderen Worten: Bücher - egal ob Lehrbücher oder Werke von (berühmten) Autoren - via tablet zu lesen, wäre für mich der pure Alptraum (gewesen).

Ich würde erstmal dass mit den Mündlichen Noten verändern, allgemein die Noten da die wenig aussagen, Unterrichtszeiten mehr anpassen, Hausaufgaben werden verringert da diese laut Studien wenig bringen, Weniger Partnerarbeit. Mengenlehre und Logik wird wieder Unterrichtet / Vermehrt. 35Stunden Unterrichtszeit. Eventuell 1-2 Stunden wo man nochmal sachen anschauen kann in bestimmten Fächern. Sport kann dann durch ein anderes Fach ersetzt werden. Und vieles mehr. Bei einigen Punkten bin ich mir aber nicht so sicher.

Hallo,

Wenn ich was ändern könnte,wäre es das Notensystem.Die Lehrer machen den Kindern oft sehr viel Druck. Außderdem z.B mehr Erdkunde anstatt So viel Religion oder so.

Und was würdest du ändern ?😉

Lg

Religionen ganz rausnehmen. Hat in Schule nichts zu suchen. Statt dessen Fächer fürs Leben, Umwelt, Natur und Ethik verbessern bzw. einführen.

Den Leistungsdruck etwas zurückfahren.

Lehrer psychologisch stärken (Konfliktsituationen, Menschenkenntnis . . )

SvenDerSeehund  18.06.2020, 16:32

Ich finde man sollte halt neutral über Religionen informieren. Das ist verdammt wichtig.

Wie viel Hass gibt es auf der Welt weil Leute zb keine Ahnung vom Islam haben und ihn deshalb falsch verurteilen?

verreisterNutzer  18.06.2020, 16:36
@SvenDerSeehund

Der Islam ist noch extremer in seiner Lehre, Regeln und Geboten als die kath. Kirche.

Religion ist reine Privatsache und hat in den Schulen und in der Politik nicht das geringste zu suchen.

Die gehören in die Kategorie Verein oder Interessengemeinschaft!

SvenDerSeehund  18.06.2020, 17:02
@verreisterNutzer
Religion ist reine Privatsache und hat in den Schulen und in der Politik nicht das geringste zu suchen.

Ich finde deshalb sollte eine Schule neutral und objektiv über alle wichtigen Religionen aufklären. Um Verständnis zu schaffen, auch wenn man selbst nicht glaubt.

Natürlich soll sie keinen Glauben beibringen oder sowas, das auf keinen Fall, da gebe ich dir Recht.

Religionen existieren nun Mal auf der Welt. Du hast Recht damit dass sie sich nicht in Bildung oder Gesetze einmischen sollte, aber das heißt ja nicht dass Menschen nicht mit ihr umgehen müssen im alltäglichen Leben. Und da sollte ein richtiger Umgang gelehrt werden, vor allem eben mit Leuten die was anderes glauben als man selbst.

Der Islam ist noch extremer in seiner Lehre, Regeln und Geboten als die kath. Kirche.

Streng ja, aber nicht so barbarisch wie er dargestellt wird.

Und auf der anderen Seite findet man in der Bibel auch Frauenverachtende oder Homophobe Passagen. Es sind sehr lange und vor allem sehr alte Schriften.

verreisterNutzer  18.06.2020, 17:12
@SvenDerSeehund
Ich finde deshalb sollte eine Schule  neutral und objektiv über alle wichtigen Religionen aufklären. Um Verständnis zu schaffen, auch wenn man selbst nicht glaubt.

Bei der Aufklärung würde es nicht bleiben weil erfahrungsgemäß unterschwellig immer versucht wird, die Menschen zu manipulieren und zu beeinflußen.

Und auf der anderen Seite findet man in der Bibel auch Frauenverachtende oder Homophobe Passagen. Es sind sehr lange und vor allem sehr alte Schriften.

welche aber immer noch praktiziert werden.

SvenDerSeehund  18.06.2020, 17:34
@verreisterNutzer
Bei der Aufklärung würde es nicht bleiben weil erfahrungsgemäß unterschwellig immer versucht wird, die Menschen zu manipulieren und zu beeinflußen.

Ach was, soll dann halt kein Christ sein der das lehr, sondern ein Ethnik / Philosophie Lehrer.

Ich hab da vertrauen. Ich hatte ne Religionslehrerin, die das quasi genauso gemacht hat. Die hat mit uns einfach über Gott und die Welt geredet (pun intendet). Und ab und zu hat sie eben gesagt "und deswegen glaube ich" oder sowas, aber das war nie das Zentrum von irgend einer Argumentation oder von irgend einer Information. Nur am Ende eines "abschnitts" kurz gesagt was das für sie persönlich bedeutet. Aber eben nie auf einer manipulierenden Ebene, nie gesagt dass das das richtige wäre oder dass man so denken muss. Sie hat auch immer akzeptiert wenn jemand gesagt hat dass er das für Blödsinn hält und nicht glaubt.

welche aber immer noch praktiziert werden.

Welche jetzt, die von den Christen? Wirkte erst als wäre das auf Muslime bezogen, aber du hast nur den Christen-Part zitiert.

Beim Islam ist das auch so eine Sache. Der ist in Gebieten verbreitet, wo seit Jahrzehnten Kriege toben, die von den Amis zerbombt werden usw

Stell dir vor du wächst dort auf und gerätst dann an jemanden der mit der Religion deinen Hass auf den Westen schürt. Das ist nämlich genau was bei Al Quaida oder dem IS abging/abgeht.

Genau das selbe könnte man sich mit der Bibel vorstellen. Exakt. Wenn nur die Gegebenheiten anders wären.

SvenDerSeehund  18.06.2020, 18:43
@verreisterNutzer

Ich bin ja auch kein religionsfan. Leute machen halt daraus was sie wollen, manchen gibt es übel Kraft einfach das Leben durchzustehen mit Hoffnung, andere Nutzen es um brutale Taten zu rechtfertigen.

Man kann ja Religion und Glaube nicht verbieten, das würde niemals funktionieren. Deshalb muss man Leuten den richtigen Umgang damit beibringen.

verreisterNutzer  18.06.2020, 18:57
@SvenDerSeehund

Religion und Glauben kann man vermitteln wie in jedem anderen Hobby auch über Vereine oder Interessengemeinschaften aber nicht in Schulen!

SvenDerSeehund  18.06.2020, 19:07
@verreisterNutzer
Religion und Glauben kann man vermitteln

lies doch richtig. Den UMGANG damit soll man lehren. Wie ich Menschen begegne die was anderes glauben als ich. Dass ich die nicht hassen muss, weil wir andere Weltanschauungen haben.

Und das der Islam keine Terrorreligion ist! Sowas ist wichtig, man!

Jemals darüber nachgedacht wieso Muslime in Deutschland radikalisiert werden können dass sie sich dem IS anschließen wollen?? Weil es so einen Pierre Vogel zb gibt, und weil die nichts über ihre eigene Religion wissen! Die sind leichte Beute für jemanden der ihnen irgendwas predigt und von ihrer Bestimmung faselt!

Wenn sie aber richtig beigebracht bekommen haben dass ALLE Religionen einen friedlichen Kern haben, ist das schwerer.

Ich forder das nicht nur für die Religiösen, es würde unser aller Leben verbessern.

verreisterNutzer  18.06.2020, 19:16
@SvenDerSeehund

Sag mal für wie dumm hältst Du eigentlich die Leute?

Lass doch Deine plumpen Manipulationsversuche hier den Islam zu beschönigen.

Ich klinke mich aus!

SvenDerSeehund  18.06.2020, 19:21
@verreisterNutzer

Bitte??? Ist das jetzt dein ernst? Ich dachte ich hätte es mit einer halbwegs intelligenten und sachlichen Person zu tun.

Ich erzähle dir gerade dass ich glaube dass man als Gesellschaft was gegen Radikalisierung tun sollte, und du sagst ich manipuliere dich den Islam gut zu finden? Fuck off alter. Bist du echt einer von "denen"????

Ein Bundesweites Bildungssystem. Es kann nicht sein, dass das Niveau eines Abiturs nach 13 Jahren Schulzeit in Bremen oder Berlin einer Mittleren Reife mit nur 10 Schuljahren in Bayern entspricht.