Was gibt es bei der Haltung von Nacktkatzen zu beachten?

1 Antwort

1. Temperatur: Da Nacktkatzen kein Fell haben, sind sie anfälliger für Temperaturschwankungen. Es ist wichtig eine gute Temperatur in der Wohnung zu haben, etwa 20 bis 28 Grad.

2.Sonne: Weil kein Fell -> keine direkte Sonneneinstrahlung, vor allem nicht zur Mittagszeit, sorge also für ausreichend Schatten. Es gibt auch Soknencreme für Katzen

3. Haut: Die Katze sollte regelmäßig gewaschen werden, das sollte mit dem Besitzer aber abgesprochen sein. Da die Haut mehr Talg produziert kann es da zu Problemen kommen, auch da gibt es spezielle Cremes.

4. Ernährung: eine Ausgewogene Ernährung ist besonders wichtig für Nacktkatzen, achte auf hochwertige Produkte und benutze neben Nassfutter auch andere Nahrung.

5. Interaktion: Nacktkatzen sind sehr soziale Tiere, lasse diese also nicht zu oft alleine und spiele etwas mit ihr, gib ihr Aufmerksamkeit:)

Das war es, für den Zeitraum von zwei Wochen musst du sonst nichts wichtiges beachten.
Viel Erfolg und Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

critter
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Da Sommer ist, sehe ich kein Problem mit der Wärme. Raus lasse ich sie natürlich nicht, da sie aus einem anderen Ort kommt. Waschen werde ich sie auch nicht die zwei Wochen. Ja, das mit dem Talg hatte ich auch gelesen. Das verteilt sich sonst im Fell, aber sie hat ja keins, und so kann sich der Talg auf Stoffmöbeln verteilen, auf denen sie liegt.

nic10l  15.05.2024, 01:35
@critter

Genau :) ist eigentlich genauso wie mit jeder anderen Katze auch, gibt keine sehr großen Unterschiede. Vor allem wenn Sie nur für zwei Wochen bei dir ist.
Viel Spaß!