Ist das kitten krank oder normal?

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:33

Was ist aus "der Nummer" geworden? Wie hat der Qual-Schwarz-Züchter reagiert?

Sascha0604
Fragesteller

Ich weiß nur, dass die Schwierigkeiten haben/hatten die Kitten los zu werden. Ich habe keines genommen und kenne diese Leute auch nicht ,deswegen kann ich dir nicht viel dazu sagen

5 Antworten

Von aussen ist das nicht feststellbar 🙄 ein Gentest auf OCD kann zum individuellen Risiko was sagen aber ob es eintrifft oder nicht kann auch der test nicht voraussagen. Ist halt das Risiko vorhanden das OCD hat, das ist eine nicht heilbare Erkrankung die zu Veränderungen der Knochen, Gelenke usw führt und sehr schmerzhaft für die Katze ist und natürlich die Lebenszeit stark dezimiert. Und es besteht halt die Gefahr das Infektionskrankheiten hat was durch eine mangelnde Zuchthygiene kommt oder ist der Vater der kleinen bekannt?

Sascha0604
Fragesteller

Nö ich kenn die Leute nicht

jww28  06.07.2023, 15:17
@Sascha0604

Ich würde dir raten, wenn ne Katze suchst, auf Nummer sicher zu gehen also zum richtigen Züchter gehen oder mal im Tierheim zu schauen. Die sind im Moment bis oben hin mit Katzen vollgestapelt, Vorteil ist hier das die Tiere schonmal vom Tierarzt gesehen wurden, geimpft, gechippt, entwurmt sind und teilweise mit Kastrationsgutschein ausgehändigt werden. Schau das keine Qualzuchten oder kranke Katzen nimmst, das ist bei Jungkatzen ab 6-7 Monate etwas besser abzusehen als bei ganz blutjungen.

princesskenny  06.07.2023, 14:54

Natürlich ist das von außen feststellbar! Nämlich an den geknickten Ohren. Jede Katze mit Knickohren hat OCD, denn diese Ohren sind die Folge von dem Gen. Es gibt keine Katzen mit Knickohren die kein OCD haben.

jww28  06.07.2023, 15:07
@princesskenny

Wo hat das kleine den geknickte Ohren? Genetik ist nicht immer sichtbar, Träger des Gens können auch erkrankt sein ohne das faltohren haben, genauso können faltohren wenn eine Komponente des Gens fehlt auch gesund davon kommen. Das Risiko das die Katzen es haben ist hier rassenedingt stark erhöht aber zu 100% kann man das erst sagen wenn der Fall Eintritt und die Katze tatsächlich leidet. Es ist schrecklich was mit den Tieren gemacht wird aber durch Übertreibungen wird hier auch keinen geholfen, das kleine hat keine faltohren aus der Logik alle faltohren haben ocd könnte folgen das kleine hat keine also bin ich sicher. Und dem versuche ich hier zu entgegnen, denn es ist schlicht nicht einfach ersichtlich.

Von Experte NaniW bestätigt

Die Mutterkatze ist definitiv ein Scottish Fold Mix und leidet an OCD.

Wer soll denn der Deckkater sein?

Ich würde das Kitten nicht nehmen und den Nachbarn auch direkt sagen, dass ich Qualzuchten nicht unterstützen möchte.

Das weiss dein Nachbar auch, da die Rasse Scottish Fold problematisch ist, werden SF öfters als "BKH" bezeichnet.

Ob das Kitten eine Fold ist, kann man anhand des Fotos nicht sagen.

Beim Kitten müsste ein Gentest gemacht werden, um zu wissen, ob es eine Fold ist oder nicht.

princesskenny  06.07.2023, 14:55

Es ist eine Fold, das sieht man an den Ohren.

princesskenny  06.07.2023, 15:00
@October2011

Nein, wie gesagt man erkennt an den Ohren das es eine Fold ist bzw Fold mit drin ist. Jede Katze mit geknickten Ohren hat OCD, sonst hätten sie diese Ohren nicht.

October2011  06.07.2023, 15:05
@princesskenny

Ob das Kitten geknickte Ohren hat oder nicht, kann ich an diesem einen Foto nicht beurteilen. Für mich sehen die Ohren des Kittens normal aus, aber da es auf dem Bild liegend schläft, kann man es schlecht einschätzen.

Auch wenn das Kitten normale Ohren hat, sollte ein Gentest gemacht werden, da es manchmal Scottish Fold gibt, deren Ohren so wenig geknickt sind, dass sie wie normale Ohren wirken.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:28
@October2011

M.E. ist jedes Kitten, wo eines der Elternteile S.F. ist, betroffen, mal mehr, mal weniger, aber definitiv betroffen und somit ein lebenslang erkrankt.

October2011  04.12.2023, 17:09
@DaLiLeoMishu

Nein, das stimmt nicht.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

* heterozygot für das Fold Gen, Scottish Fold, von OCD betroffen

* homozygot für das Fold Gen, Scottish Fold, sehr stark von OCD betroffen

* kein Fold Gen vererbt bekommen, Scottish Straight, gar nicht von OCD betroffen

In der Regel wird eine heterozygote SF mit einer gar nicht betroffenen BKH verpaart.

Statistisch gesehen ergibt das dann im Wurf 50% heterozygot SF und 50% nicht betroffene Scottish Straight.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 17:25
@October2011

Macht die ganze Geschichte aber weder einfacher, noch handelbarer für den möglichen Besitzer UND das Tier. "Otto Normalverbraucher" wie die Fragestellerin bräuchte einen gesamten Stammbaum + einem Gentest.
Solch Infos wie die deinen sind sehr wahrscheinlich für einen ZüchterIn von Nöten?

October2011  04.12.2023, 18:43
@DaLiLeoMishu

Der Gentest kostet z.B. bei Laboklin 63 Euro und das Ergebnis ist in 1-2 Wochen da. Das sollte für jeden Tierbesitzer machbar sein.

(Einen Stammbaum braucht man dafür nicht).

Wenn man über Qualzuchten aufklären möchte, sollte man wissen, worüber man redet und inhaltlich korrekt antworten können.

Denn zum einen macht man sich mit Falschaussagen schnell unglaubwürdig und so angreifbar.

Und zum anderen ist es nicht fair, einem Besitzer einer Scottish Straight zu erzählen, seine Katze hätte OCD.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 18:45
@October2011

Da du so sprichst, als seien deine Informationen unumstößlich, wären mir Quellenverweise sehr angenehm (um mein momentanes Wissen notfalls zu Karrieren und somit meinen Kommentar). Kannst du mir bitte die Quelle zu deiner detaillierten Antwort von oben veröffentlichen?

October2011  04.12.2023, 18:48
@DaLiLeoMishu

Magst du nicht einfach selbst recherchieren?

Genau dazu ist das Interne da, um sich selbst informieren zu können.

Danach können wir gerne weiter dieses Thema disskutieren.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 18:49
@October2011

Ich würde gerne auf Grundlage DEINER Inhalte gezielt diskutieren und dafür brauche ich - bei seriösem Hintergrund - deine Quelle.

October2011  04.12.2023, 18:52
@DaLiLeoMishu

Google nach Erbgang + Scottish Fold

So schwierig ist das wirklich nicht.

Die Vererbung von OCD bei der Scottish Fold ist schon länger bekannt......

October2011  04.12.2023, 18:58
@DaLiLeoMishu

... nebenbei bemerkt, für deine Behauptung, dass "jedes Kitten, wo eines der Elternteile SF ist, betroffen, mal mehr, mal weniger, aber definitiv betroffen und somit lebenslang erkrankt."

hast du keine Quelle angegeben. Das wirst du auch nicht können, da es nicht stimmt.

Scottish Straight leiden nicht an OCD.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 19:09
@October2011

Zitat: " ... Verschwörer, die behaupten, es gäbe Hoffnung auf gesunde Scottish Fold und andere Faltohrkatzen, wird es immer wieder geben.

 Sätze aus dem Internet wie: "Es gibt Hoffnung für die Katzenrasse Scottish Fold" sind irreführend und eine Einladung, noch mehr Katzen mit Qualzucht-Merkmalen zu züchten.

Der Satz "Sollten Scottish Fold Katzen verboten werden?" ist ebenfalls irreführend und klinkt verschwörerisch. Denn laut Paragraf 11b Deutsches Tierschutzgesetz IST die Zucht von Scottish Fold Katzen bereits seit vielen Jahren verboten. Eine Diskussion darüber erübrigt sich also.

 Leider steht im Internet jede Menge Humbug. ..." Quelle: https://www.katzengenetik.com/vererbung-faltohr-gen/
Zitat:

Zitat: "... Osteochondrodysplasie bei der Schottischen Faltohrkatze wird in einem autosomal-dominierenden Muster vererbt und ist homozygot und heterozygot für die Mutation der Katzen, die Symptome entwickeln werden. Homozygote Katzen entwickeln Symptome früher als heterozygote Katzen und ihre Symptome erscheinen schwerwiegender. ..." Quelle: https://www.animalabs.com/de/shop/katzen/osteochondrodyspasie-beim-scottish-fold/#:~:text=Osteochondrodysplasie%20bei%20der%20Schottischen%20Faltohrkatze%20wird%20in%20einem%20autosomal%2Ddominierenden,und%20ihre%20Symptome%20erscheinen%20schwerwiegender.

Zitat: "... Erkranken Scottish Straight auch an Osteochondrodysplasie?Im Prinzip: Nein! Denn Scottish Straight Katzen fehlt das Gen, das Faltohren produziert. Folglich können sie auch nicht an der unheilbaren Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD) erkranken. Aber:Manche Genetiker behaupten, dass sich das Gen für Faltohren unvollständig dominant verhalten würde. ...Unvollständige Penetranz bedeutet also, dass ein Merkmal nicht zum Ausdruck gekommen ist, obwohl es nach dem Genotyp hätte zum Ausdruck kommen müssen.
Unter Penetranz (Durchschlagkraft eines Genes) versteht man den Anteil der Merkmalsträger unter den Trägern eines dominanten oder homozygot rezessiven Allels.
Von vollständiger Penetranz spricht man, wenn 100% der Genträger das Merkmal auch ausprägen.

Prägen hingegen zum Beispiel nur 6 von 10 Genträgern das Merkmal aus und die restlichen 4 sind frei davon, so liegt die Pentranz bei 60% und ist somit unvollständig.

Tatsache ist, dass bei manchen (Faltohr-)Katzen die Ohren kaum sichtbar gefaltet sind und trotzdem tragen die Katzen das Gen für Faltohren." Quelle: https://www.katzengenetik.com/scottish-straight/

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 19:15
@October2011

Es geht hier nicht darum, dass ICH keine Quelle angegeben habe, sondern du keine angibst, nachdem du mich abwäschst und nachdem ich dich bitte eine zu teilen, damit ich notfalls meine Inhalte kritisch hinterfragen und selbstredend revidieren kann. Dann kommt ein fahriges und unfreundliches "kannst ja selbst recherchieren" (was ich bereits in Vergangenheit zur Genüge tat) und nun eine Ablenkung Aal "Ja, du hast ja auch nicht." Soweit so viel zu deiner Aussage "Wenn man über Qualzuchten aufklären möchte, sollte man wissen, worüber man redet und inhaltlich korrekt antworten können. Denn zum einen macht man sich mit Falschaussagen schnell unglaubwürdig und so angreifbar." Siehe unten meine mannigfaltigen Quellen (so mal auf die Schnelle) mit entsprechenden Zitaten. Ich bin damit im Thema und im Gespräch satt und zufrieden und brauche eine "Diskussion" mit dir nicht (mehr).

October2011  04.12.2023, 19:15
@DaLiLeoMishu

Danke, soo schwer war die eigene Recherche ja doch nicht!

Wir sind uns jetzt einig, dass

* das Gen für OCD autosomal dominant vererbt wird

* das Scottish Straight nicht von OCD betroffen sind

* das man bei einer Scottish Straight zur Sicherheit einen Gentest machen sollte

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 19:17
@October2011

Herrje bist du ein/eine Stichlerin! "Danke, soo schwer war die eigene Recherche ja doch nicht!" Ich habe bereits im Vorfeld recherchiert und deine Aussagen sind ebenfalls nicht zu 100% belegt. Guten Abend und schöne Weihnachten.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 19:18
@October2011

Nein, habe ich nicht, da es ja bereits exakt so in umgangssprachlichem Ton in meiner Aussage weiter oben steht. Was für ein/eine KlugscheißerIN du doch bist - bis jetzt ohne Quellenangaben!

October2011  04.12.2023, 19:19
@DaLiLeoMishu

Ich habe dich übrigens nicht " abgewaschen", du hast aus irgend einem Grund in einem 4 Monate alten Thread (!) eine inhaltlich falsche Aussage getroffen. Und darauf habe ich reagiert.

Sascha0604
Fragesteller

Ich hab denen schon abgesagt aber die haben in einem letzten Versuch halt dieses Bild geschickt

October2011  06.07.2023, 14:57
@Sascha0604

Gut so!

Nur wenn sie Probleme haben, Abnehmer zu finden, hört diese elendige Vermehrung von Qualzuchten auf.

Sascha0604
Fragesteller
@October2011

Ich bin von denen menschlich sehr enttäuscht. Die wissen was die tun und dass die Tiere schmerzen haben. Rückblickend macht jz vieles Sinn

nein, sie ist eine Scottisch Fold und der Vermehrer gehört angezeigt. Denn die Zucht wäre verboten

Scottish Fold Katzen sind IMMER krank, es gibt keine gesunden Scottish Fold Katzen. Geknickte Ohren = Krank.

Sascha0604
Fragesteller

Ja deswegen. Ich kenne nur keine scottish fold

Ich möchte nicht dass scottish fold da drinn ist

Wie sieht das für dich aus

princesskenny  06.07.2023, 14:46
@Sascha0604

Sobald die Katze geknickte Ohren hat, hat sie Scottish Fold in sich. Geknickte Ohren sind das Markenzeichen einer Scottish Fold.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:30
@princesskenny

Nicht immer nur daran zu erkennen. Es reicht aus, wenn ein Elternteil SF ist. Oft gibt es Kitten die keine Faltohren haben, aber trotzdem OCD. Also: Ein Elternteil SF, dann alle Kitten SF, obs zu sehen ist, oder nicht.

Ich würde sie nehmen, wenn sie tierärztlich untersucht und für gesund befunden wurde, geimpft und entwurmt.

Ich vermute aber eher, hier will wieder jemand 450 € für eine Mixkatze ergaunern, die nie einen Tierarzt gesehen hat.

Sascha0604
Fragesteller

Das glaube ich leider auch. Ich kenne die Leute auch nicht gut

JustASingle  06.07.2023, 14:49

Es gibt keine gesunden Scottish Folds.

Geocacher76  06.07.2023, 14:52
@JustASingle

Ich weiß, mich hätte nur brennend interessiert was der "Verkäufer" zur Frage der tierärztlichen Untersuchung geantwortet hätte.

princesskenny  06.07.2023, 14:49

An den geknickten Ohren sieht man aber das Scottish Fold drin ist und das sollte man nicht unterstützen. Diese Katzen sind krank und nein, es gibt keine gesunden Scottish Fold Katzen.