Was findet ihr ist in solchen Situationen höflich und was unangemessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz entspannt! Du hast es erfasst: Lehrer sind nur Menschen und in dem Moment, wo sie dich vielleicht auch eher als Mensch anstatt als Schüler sehen, kannst du ruhig auch nach seiner Freizeit fragen und so. Wenn es ihn bei dir interessiert, du es ihm ruhig erzählst, kannst du ihn auch ruhig fragen, wenn es dich interessiert und dann siehst du ja auch ob er dir das gerne erzählt.

Liebe Grüße und viel Spaß mit einem guten Lehrer-Schüler Verhältnis 👍🏼

Man mag es kaum glauben: Lehrer sind normale Menschen!

Ich würde die Art des Smalltalks davon abhängig machen, wie alt der Lehrer ist und wie alt Du bist.

Man kann auch nach den Wochenendplänen des Lehrers fragen. Was spricht dagegen?

Ganz entspannt und natürlich. Klar kannst Du sie auch danach fragen, was sie am Wochenende machen. Und ja, auch ein ehrliches Kompliment ist ganz gut. Normale Menschen? Nun ja, was ist schon normal?

Also ich hab mir in meiner ganzen Schulischenlaufbahn noch nie Gedanken gemacht wie ich mit den Lehrer reden soll und wie nicht. Wenn sie nett waren und ich sie gemocht habe war ich auch nett.
Waren sie eher nicht so nett, war ich oft auch eher nicht so nett.

Bei Komplimenten könntest du vielleicht ein Kompliment bezüglich des Unterrichts machen.