Was bedeutet unteres Motorlager porös (Peugeot 206cc)?

4 Antworten

Motorlager sind die Halterungen, mit denen der Motor an der Karosserie befestigt ist. Die bestehen aus Gummi, um Vibrationen des Motors von der Karossiere fern zu halten

Gummi kann reissen, oder durch Alterung bröselig werden, oder durch Motoröl.

Warum auch immer: Das oder die Motorlager hat an Stabilität verloren und muss getauscht werden. Ob das nur eines ist oder beide, kann man aus der Ferne nicht sagen.

Romas123
Fragesteller

Danke erstmals für die reichlichen Informationen =) Auf meinem Inspektion Zettel stand nur : Motorlager unten porös. Deshalb war ich bisschen verwirrt.

ronnyarmin  17.06.2017, 15:28
@Romas123

Wenn es zwei untere Motorlager gibt, musst du in der Werkstatt fragen, welches getauscht werden muss.

Es werden wegen dem Zeitaufwand wahrscheinlich beide gewechselt, auch wenn nur eins porös ist.

Zum Motorlager wechseln muss meistens der Motor angehoben werden.

Wenn die Motorlager porös sind, also durch Alterung Schaden genommen haben, sollte man sie auswechseln, denn durch sie werden die Vibrationen und Erschütterungen verstärkt auf Lenkung und Karosserie übertragen. Nach Erneuerung dieser Lager, sollte das Auto wieder ruhiger laufen als zuvor.

Davon gibt es normalerweise vier...das sind die Gummidämpfer mit denen der Motor befestigt ist.

Romas123
Fragesteller

Das heißt da in meinem Inspektion Zettelchen stand : Motorlager porös unten, heißt das 2 unten gewechelst werden ?