Beim Graphen Skizzieren, woher weiß man, ob der zu skizzierende Graph von unten links nach oben rechts geht, oder von oben links nach unten rechts?

1 Antwort

Du hast schon recht mit dem Vorzeichen des höchsten Exponenten, aber es kommt natürlich drauf an, welchen Exponenten du hast.

bei

-x² zB setzt du fürs x dann minus unendlichen ein und bekommst minus unendlich raus, ( weil -(-oo)² = -oo; also von links unten

bei

-x³ zB hier bekommst du ducrch Einsetzen von minus unendlich dann plus unendlich raus; also geht der Graph von links oben

sonst nachfragen.

NDBDID
Fragesteller

Ich hatte ne Funktion mit x^4.....

also x^4 war mit dem höchsten exponent

aber der Graph geht trotzdem von oben links nach rechts unten

NDBDID
Fragesteller

wir haben im Unterricht nur gemacht, wie man nullstellen berechnet und das mit dem minus und plus unendlich und verhalten Nahe 0

aber das mit den extrem und Tiefpunkten haben wir nicht gemacht

in der Klausur werden wir die Aufgabe bekommen wo wir nen graphen skizzieren ohne die extrem und tief punkte zu berechnen

weisst du vllt wie man so nen Graphen skizziert und worauf man achten soll?

Ellejolka  30.09.2019, 19:57
@NDBDID

oo = unendlich

links bedeutet, dass du -oo für das x einsetzt; (-oo)^4 = +oo daher kommt er von links oben; (+oo)^4 = +oo daher geht er nach rechts oben (das hast du oben falsch geschrieben)

------------------------------------------------------------------

bei

-x^4

-(-oo)^4 = -oo also von links unten

-(+oo)^4 -oo also nach rechts unten

------------------------------------------------------

bei x³

(-oo)³ = -oo also von links unten

(+oo)³ = + oo also nach rechts oben