Warum wollen so viele Leute nach dem Abschluss/Abitur kein Kontakt mehr zu ihren Klassenkameraden haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist und war schon immer so gewesen. Man wird mit irgendwelchen Leuten in eine Klasse gepackt und muss irgendwie mit denen klarkommen. Die meisten mag man auch nicht oder hat keine intensive Bindung. Man ist halt nur Klassenkameraden. Man fängt ein neues Kapitel an.

Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben, mit wollen oder nicht wollen hat das nicht immer was zutun!

Klar gibt es Fälle wo man einfach nichts mehr mit den Leuten zu tun haben möchte. Letztendlich war man nicht mit jedem einzelnen aus der Klasse befreundet, man war nur einer von 20/25 Leuten aus der Klasse der unfreiwillig mit den anderen Schülern in einer Klasse war. Da wird man höchstens mit einer Hand voll Leuten Freunde.

Meist verliert man sich allerdings einfach nur aus den Augen.

Nach dem Abschluss beginnt für alle ein neuer Lebensabschnitt, die einen gehen studieren, die anderen gehen in die Berufsausbildung und manche ziehen gar in eine andere Stadt. Es ist nahezu unmöglich mit jedem einzelnen aus seiner alten Klasse Kontakt zu halten, weil jeder von Da an sein eigenes Leben führt und genug eigenen Kram um die Ohren hat, sei es nun akademisch oder beruflich.

Ich selbst beispielsweise bin voll berufstätig und habe auch nicht immer Zeit mit Leuten von früher pausenlos zu schreiben oder zu telefonieren, klar mit engen Freunden aus der Schulzeit mit denen man immer noch zutun hat ist es was anderes. Aber mit jeden einzelnen ist das kaum möglich.

Bei mir war es Gott sei Dank so, daß wir eine relativ eingeschworene Klassengemeinschaft hatten. Wir haben nach unserem Abschluss vor 8 Jahren unsere WhatsApp Klassengruppe aufrechterhalten und ab und an verkündet der ein oder andere eine Neuigkeit aus seinem Leben. Es war schon alles dabei, von der abgeschlossenen Ausbildung, über einem Meilenstein im Studium bis hin zur Verkündung einer Hochzeit oder sogar der Schwangerschaft.

Wir haben auch nach 5 Jahren im Spätsommer 2021 bereits ein Klassentreffen abgehalten.

Da ich auch in einer relativ kleinen Stadt lebe, läuft man sich ab und an über den Weg. Hab sogar vor einigen Wochen unseren damaligen Schulleiter am Ein/Ausgang von unserem Kaufland getroffen als er gerade aus dem Geschäft heraus kam und ich gerade rein wollte. Ich habe allerdings in den letzten 8 Jahren damalige Klassenkameraden in der Bank, in der Schlange beim Bäcker oder im Wartezimmer beim Zahnarzt wieder gesehen und auch kleines Schwätzchen abgehalten. Ich freue mich immer wieder jemanden aus meiner Schulzeit wieder zu sehen, sei es nun ein Lehrer oder Mitschüler, es gibt immer viel neues zu berichten.

Mit Klassenkameraden wird man zusammengeworfen und muss irgendwie gucken, dass man miteinander klar kommt. Nach dem Abschluss begibt man sich in einen neuen Bereich, in dem man auf Menschen trifft, mit denen man viel mehr Interessen teilt.

Ich habe im Studium Beziehungen aufgebaut, die nach einem Jahr schon deutlich tiefer gehen als jede Beziehung aus der Schule. Wenn ich auf Klassenkameraden treffe, kann man sich mal unterhalten und vielleicht alle paar Monate mal schreiben, aber ich habe zu viel zu tun und die Schulbeziehungen geben mir zu wenig, als das ich mich jetzt häufiger treffen wollen würde.

Wie kommst du darauf? Kann es evtl. sein, dass du nicht verstanden hast, dass einige halt z. B. zum Studieren oder wegen der Liebe aus dem Bereich eurer damaligen Schule weg sind und ein eher stressigeres Studium haben bzw. bauen sich dort einen neuen Freundeskreis auf? Bzw. sie hatten evtl. keinen richtigen Bezug zu eurem Heimatort, weil die Eltern ein paar Jahre vor dem Abschluss dorthin gezogen sind und der jenige halt mit musste?

Außerdem kenne ich Leute, die an die 100 Klassenkameraden gehabt haben dürften, auch wenn sie nicht Sitzen geblieben sind. Z. B. Grundschule, Realschule (ggf. stattdessen Hauptschule + 2BFx) und dann Oberstufe (zu meiner Zeit waren die Klassen die meiste Zeit an die 30 Leute bzw. in der Oberstufe wird nach dem 1. Jahr wg. der LKs neu durchgemischt, sodass man eher fast den ganzen Jahrgang kennt, also mehrere Klassen, dann dann vom ganzen Jahrgang eher nur Kontakt zu Leuten hält mit denen man sich gut versteht und nicht vorrangig alle in der eigenen Klasse). Dazu div. Wechsel in der Klasse, weil jmd. zu-/wegezogen ist etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja eine Klasse sind halt nicht 25 Leute die die selben Interessen haben und im selben Verein fussball spielen . Das sind 25 Leute mit verschiedenen Interessen die passen oft überhaupt nicht zusammen das einzige was die verbindet ist eine Zahl und ein Buchstabe keine Ahnung 10f . Macht dann schon Sinn das die meisten danach nichts mehr miteinander zu tun haben wollen