BWL ohne Abitur studieren?

1 Antwort

Nein, nur eine Ausbildung reicht nicht, um eine Zulassung zum Studieren zu bekommen.
Und das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, denn dir fehlen viele wichtige schulische Vorkenntnisse, insbesondere in Mathe.

Es gibt theoretisch die Möglichkeit nach Ausbildung + zusätzlich mehrjähriger Berufserfahrung die Zulassung zu bestimmten Studiengängen an bestimmten Hochschulen zu bekommen (=> Berufliche Qualifizierung zum Studium ohne Abitur)

Ob man dann das Studium erfolgreich schaffen wird, das ist natürlich eine andere Frage.

Die Mathe-Anforderungen im BWL Studium sollte man nicht unterschätzen, insbes. wenn man Mathe nur auf Realschul-Niveau kennt.


Blume4709  29.05.2024, 02:37

Deine Aussage hier ist falsch.

Ich habe einen Umweltschutztechniker gemacht. Einer mit mir war so schlecht, dass er im ersten Jahr schon duchgefallen ist. Er war nur Landschaftsgärtner und hatte nur Hauptschule. Er hat im letzten Jahr angefangen Landschaftsarchitektur zu studieren und bekommt durch seine Ausbildung sogar noch Credit Points angerechnet.

Wie gesagt, er hat nicht einmal Mittlere Reife und macht ein Studium.

Aber er hat in diesem Studium, weder Mathe, Englisch und Physik. Genau diese drei Fächer haben ihm das Genick gebrochen als er seinen Umweltschutztechniker machte. Und auch wenn ein Techniker noch kein Studium ist, so muss man da auch schon differenzieren und integrieren. In Mathe hatte ich zwar auch nur eine 3 aber dafür in Physik eine 1.

0