Warum wird die Massenmordung in der Sowjetunion nicht so in den Vordergrund gestellt wie der Holocaust?

7 Antworten

Diese 19 Millionen Zivilisten (es gibt unterschiedliche Angaben über die Höhe) sind unter anderem als Kombattanten (Partisanen ...) gestorben. Es gehörte zur sowjetischen Kriegsstrategie, durch Menschenmassen zu siegen. Wegen der Einbeziehung von Zivilisten (Frauen und Männer) in die Rote Armee lagen viele Höfe brach. Zudem führten die Deutschen aus den besetzten Teilen der Sowjetunion Nahrungsmittel aus. Dadurch und durch das sowjetische Wirtschaftssystem kam es zu Hungersnöten.

Interessant ist ja auch, dass Putin nicht den Tod von 27 Millionen Russen im 2. Weltkrieg für die größte Katastrophe im 20. Jahrhundert hält, sondern den Zusammenbruch der Sowjetunion. Menschliche Opfer spielen für ihn keine Rolle.

Auch ist unter Putin der Massenmörder Stalin wieder salonfähig geworden. Gewalt hat in der russischen Gesellschaft eine lange Tradition, bis heute.

Die Gewinner haben halt Geschichte geschrieben.

19 Millionen Zivilisten sind gestorben,das heißt nicht dass es ein Völkermord war. Vieles aus halt auch Kollateralschäden.

Es ist ein unterschied ob man Leute an ne wand stellt und ihnen ne Kugel in den Hinterkopf jagd als wenn z.B. einer durch eine Bombe stirbt.

holjan  05.05.2024, 09:41

Mit Verlaub, aber durch Kollateralschaden gehen nicht mal eben 19 Millionen Zivilisten drauf.

jort93  05.05.2024, 13:12
@holjan

Nein, aber dKollateralschäden, Krankheiten und Hungersnöte... Die da sich mitgezählt werden.

Weil es nicht beiträgt, den Krieg weiter zu führen, was aber Absicht ist.

Luftkutscher  05.05.2024, 04:22

Da hast du aber viel durcheinander gebracht. Der 2. Weltkrieg ist doch längst vorbei.

Luftkutscher  05.05.2024, 04:46
@Johannes17Vers3

Stimmt, Putin mitsamt seinem ganzen Regime hat nichts daraus gelernt, aber solchen Imperialisten war das Schicksal sowohl den überfallen Völkern als auch ihrer eigeben Bevölkerung völlig egal.

Luftkutscher  05.05.2024, 05:34
@Johannes17Vers3

Wer hat dich so gehirngewaschen? Welche Staaten hat die NATO bis jetzt denn überfallen, um sie zu annektieren?