Warum werden viele AFD Wähler so persönlich? In einer Diskussion erlebte ich oft wie AFD wähler persönlich wurden anstatt sachlich zu bleiben?

6 Antworten

Das ist kein Privileg spezieller politischer Gruppierungen. Unsachliche "Argumente" werden leider immer mehr die übliche Form des Diskurses. Es mangelt an gegenseitiger Wertschätzung, an Respekt und Umgangsformen. Genau ebenso mangelt es an Respekt für die Umwelt. Die Vermüllung meiner Heimat durch immer mehr Drecksäcke ist auch nicht politisch motiviert.

Warum werden viele AFD Wähler so persönlich? In einer Diskussion erlebte ich oft wie AFD wähler persönlich wurden anstatt sachlich zu bleiben?

Dieses Klischee stimmt, nicht zu 100 % jeder Mensch reagiert mal persönlich, egal welche Partei man wählt. Jeder Wähler kann mal persönlich auf andere Aussagen überempfindlich reagieren, zum Beispiel auch die Grünen oder die Linke.

JoseAraujo764uu
Fragesteller

Ich habe es auch bei anderen Parteien erlebt. Jedoch erlebte ich das bei AFDlern viel häufiger

Gianpiero545  05.05.2024, 02:30
@JoseAraujo764uu

Dann hast du eben zu viel diskutiert mit der AfD Wähler außerdem nennt sich sowas ein Klischee. Vielleicht hast du eben auch was Dummes gesagt, wer weiß das schon?

JoseAraujo764uu
Fragesteller
@Gianpiero545

Ich bleibe sachlich und respektvoll. Selbst wenn mich jemand beleidigt, passe ich mich diesem Niveau nicht an.

ich denke weil sie glauben, das die AfD wirklich die einzige Partei ist, die ihnen zusagt und sich viel von ihr erhoffen, zb. das sie dinge aussprechen können wo sie glauben das wäre Normal, wo zb andere Parteien sagen würden das geht eindeutig in die Rechte Ecke , dazu kommt natürlich auch noch Wut und Aggressionen hoch, weil man sich nicht verstanden fühlt nur weil das gegenüber anderer Meinung ist.

Hi! Es ist einfach oft so, dass Menschen persönlich werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Und da gerade diesen Menschen schnell die Möglichkeiten in einer sachlichen Diskussion ausgehen, basierend auf der Tatsache, dass die AFD eben keine Lösungen und nur Lügen bietet, wird es eben schnell unsachlich. Zumal ich Menschen, die auf die entsprechenden Märchen hereinfallen, eben auch eine gewisse geistige Kompetenz abspreche.

Gianpiero545  05.05.2024, 02:43
Hi! Es ist einfach oft so, dass Menschen persönlich werden, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Da muss ich dir ein Teil widersprechen, es liegt nicht immer daran, weil man keine Argumente hat. Es könnte auch daran liegen, weil man einfach auch was Dummes gesagt hat oder emotionale Reaktionen spielt oft eine Rolle: Wenn Menschen in Diskussionen emotional involviert sind, kann es schwer sein, ihre Gefühle zu kontrollieren und sachlich zu bleiben. Sie können ihre Emotionen in Form von Wut, Frustration oder Enttäuschung ausdrücken und dadurch persönlich werden.

Quelle: https://de.quora.com/Warum-werden-Menschen-in-Diskussionen-lieber-pers%C3%B6nlich-anstatt-sachlich-f%C3%BCr-ihr-Anliegen-zu-argumentieren

Und da gerade diesen Menschen schnell die Möglichkeiten in einer sachlichen Diskussion ausgehen, basierend auf der Tatsache, dass die AFD eben keine Lösungen und nur Lügen bietet, wird es eben schnell unsachlich. Zumal ich Menschen, die auf die entsprechenden Märchen hereinfallen, eben auch eine gewisse geistige Kompetenz abspreche.

Sowas würde ich erst gar nicht behaupten Lügen kann auch jede Partei und nur die AFD sowas zuzuschreiben ist etwas unprofessionell sowas erst zu behaupten. Was ist betonen muss, ist, dass auch andere Parteien entsprechenden Märchen oder durch ihre Überzeugung, dass die eine gute Lösung bieten, können ebenfalls darauf hereinfallen können. Zudem gibt es auch andere Parteien, die vieles versprechen, aber die meisten erst gar nicht einhalten können. Ein Beispiel die Grüne-Partei, die versprochen hat, mit anderen Frieden zu schließen und keinen Krieg zu unterstützen. Aber halten sich daran nicht und unterstützten den Krieg der Ukraine.

Marty3001  05.05.2024, 05:09
@Gianpiero545

Und doch passiert es eben auch mir bei der AFD viel häufiger. Was du sagst klingt alles einleuchtend, doch gerade bei den Lügen und gebotenen realistischen Alternativen, die die Parteien bieten, wäre ich jedoch sehr vorsichtig. Eine Politik der Klimaleugnung, der populistischen Antiflüchtlingsparolen, eine Politik zugeschnitten auf eine reiche Wirtschaftselite, was von der eigenen zum großen Teil unterprivilegierten Wählerschaft aber gerne ignoriert wird, führt eben dazu, daß sie schnell mit Fakten widerlegt werden kann.

Und ich bin eigentlich an dem Punkt zu sagen, wer wissentlich Nazis wie Höcke und dessen Anhängerschaft wählt und damit unterstützt, ist selbst genau dies. Ein Nazi.

Und damit für mich keiner weiteren Diskussion würdig.

Es sind nicht alle AfD-Anhänger, aber doch sehr viele.

Die AfD schürt Emotionen wie Hass und bezichtigt jeden der Lüge der ihre Meinung mit Fakten widerlegt oder unbequeme Wahrheiten über sie ausspricht.

Und das in der Frage beschriebene Verhalten ist die Folge davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter