Warum spielt ihr Klavier?

5 Antworten

Ich spiele jetzt seit ich 7 bin, also ca. 9 Jahre Klavier. Ich kann mich einfach super konzentrieren wenn ich spiele. In der Grundschule habe ich mich oft nach der Schule an mein Klavier gesetzt und einfach meinen Frust weggespielt, wenn ich irgendwie aufgewühlt war. Mittlerweile schreibe ich eigene Lieder, und ich kann nur sagen, dass es einfach hilft sich seiner Gefühle klar zu werden, wenn man sie auf ein Blatt Papier schreibt, egal ob mit Texten oder einfach Noten. Ich kann mehrere Instrumente spielen (Gitarre, Kontrabass, Gesang). Was mich beim Klavier fasziniert ist, dass man so viele Möglichkeiten an Genres hat. Man kann nicht einfach nur ein paar bestimmte Musikrichtungen spielen, wie bei manchen anderen Instrumenten. Mann muss nicht erst, wie zum Beispiel bei der Geige, einen schönen Ton zustande bringen, sondern kann sich hinsetzen und spielen. Zudem kann man, wenn man sich Richtung Leistungsprüfungen entwickelt, besser Theorie, also so etwas wie Harmonienlehre etc. lernen. Es gibt bei Klavier einfach eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten.

Spielst du ein Instrument oder hast vor Eins zu lernen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Federschweif7
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)

Ja, ich spiele bereits Cello und Posaune und überlege, noch Klavier oder ein anderes Instrument zu lernen.

BrokenTime  07.06.2021, 00:30
@Federschweif7

Wenn das die eigentliche Intention hinter deiner Frage war, also ob du als nächstes Klavier oder doch ein anderes Instrument lernen solltest, würde ich dir das Klavier wärmstens ans Herz legen. Jeder Musiker oder Musikstudent (egal ob künstlerisch, pädagogisch oder gar Lehramt) kann für gewöhnlich Klavier spielen bzw. erhält Unterricht, da das Klavier wirklich essenziell dafür ist, um theoretische Zusammenhänge, Harmonien, usw. besser und leichter zu verstehen. Auch beim Komponieren hat es viele Vorteile...

Hm also ich spiel seit glaub 5 Jahren Klavier, und ich finde es ist ein total schönes Instrument. Am Anfang kannst du ja noch nicht viel drauf spielen aber mit der Zeit gibt es dir unglaublich viele Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klavier spielen macht mir einfach voll Spaß und es ist toll so seine Gefühle auszudrücken. Es beruhigt mich auch voll und es ist (wie schon gesagt wurde) ein riesiges Erfolgserlebnis wenn man ein neues Stück lernt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann beim Klavier spielen so wunderbar entspannen und wenn ich ein Stück kann, dann ist das ein Erfolgserlebnis. Ich bin in meiner eigenen Welt und manchmal spiele ich Stunden Klavier...

Man kann sich dabei entspannen, ablenken, Gefühle ausdrücken. Und man lernt Komponisten und Musikrichtungen kennen.