Warum sagen Leute Geld spielt gar keine Rolle?

7 Antworten

Wie willst du ohne Geld glücklich sein?

Tiere oder die früheren Menschen verfügen/ten auch nicht über Geld. Trotzdem können sie glücklich sein.

Wie soll man ohne Arbeitsfähigkeit glücklich sein

Viele Menschen sind nicht arbeitsfähig und trotzdem glücklich zb Kinder.

ohne Geregelter Job, von Grundsicherung?

Darauf könnte sogar ich verzichten

Wie soll man glücklich sein, wenn man nur sein Leben abwarten muss?

Was hat das mit Geld zutun?

Wie soll man glücklich sein, wenn man keine Freunde hat, weil man Arm ist, und sich nix leisten kann?

Weil arme Menschen ja keine Freunde haben...(Sarkasmus)

Vielleicht lebst du einfach in einem schlechten Umfeld, in dem Geld die Welt regiert und man nur mit Markenklamotten, luxus und eben Geld etwas wert ist. Ein Bild wie es die ganzen Rapper und hiphoper darstellen

Auch nichts mit denen Unternehmen?

Wieso nicht?

wenn man weiss, man wird nie geliebt werden, solange man so Arm ist?

Hust hust schlechtes Umfeld hust hust

Dein Problem ist wohl endweder dein Umfeld und/oder du selbst. Man ist oft selbst die Ursache für seine Probleme, so wie es hier eindeutig der Fall ist

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

CrazyGuy99
Fragesteller

Aha, du könntest ganz ohne Geld leben? Wie denn? Würde mich interessieren....

MeisterShiva  18.05.2024, 02:19
@CrazyGuy99
  • Auswandern
  • Tag Z
  • Obdachlos
  • Normadisch
  • Ökodorf
  • Kommunen
  • Andere Gemeinschaften
  • Andere alternativen Lebenstile
  • Hand to Work (Zb Bauernhof)
  • Mönchleben
  • Reise
  • Selbstversorger (vermutlich eher außerhalb Deutschlands)

....

CrazyGuy99
Fragesteller
@MeisterShiva

Das geht alles nicht ohne Geld. Oder mit gesetzlicher betreuung.

MeisterShiva  18.05.2024, 02:30
@CrazyGuy99

Klar geht das. Oder kannst du die (wirklich unbedachte) Behauptung begründen?

Nein, dir geht es vermutlich nur um Selbstmitleid, richtig?

Trotzdem:

Für das Auswandern kann man sogar Geld bekommen

An Tag Z existiert kein Geld mehr bzw ist nix wert

Als Obdachloser hast du ggf kein Geld

Als Normade geht es ebenfalls ohne Geld. Mit natürlich auch

In einem Ökodorf ist ja der Sinn ohne Gled zu leben

Bei Kommunen gibt es sowas auch

Bei anderen Gemeinschaften zb ein paar Motorradclubs geht das auch, man muss dann eben für seinen Platz arbeiten

Hand to Work: siehe Ökodorf

Mönche leben teils auch komplett ohne Geld

Reisen gibt es auch mit 0€ Budget

Als Selbstversorger braucht man nur die Grundlage, aber kein Geld

"Wie willst du ohne Geld glücklich sein? Ohne Perspektiven im Leben? Ohne Möglichkeiten?"

Es gibt Die Perspektive im Leben, einfach zu Leben und jeden Tag so zu nehmen wie er kommt. Dabei ergeben sich immer irgendwelche Möglichkeiten.

"Wie soll das gehen? Wie soll man ohne Arbeitsfähigkeit glücklich sein, ohne Geregelter Job, von Grundsicherung?"

Indem man seine Situation aktzeptiert und lernt, dass Geld nicht alles ist im Leben.

"Wie soll man glücklich sein, wenn man nur sein Leben abwarten muss?"

Wieso MUSS man sein Leben abwarten, es läuft auch ohne zu warten ab.

"Wie soll man glücklich sein, wenn man keine Freunde hat, weil man Arm ist, und sich nix leisten kann? Auch nichts mit denen Unternehmen?"

Indem man sich Freunde sucht welche änhliches im Leben durchmachen müssen. Man muss sich nichts leisten können um etwas zusammen zu unternehmen..

"Wie soll man glücklich sein, wenn man weiss, man wird nie geliebt werden, solange man so Arm ist?"

Wenn Menschen einen nicht Lieben weil man arm ist, dann ist man nicht selbst Das Problem, sondern Die Menschen welche solch oberflächliche Ansprüche stellen. Menschen welche einen nicht Lieben nur weil man nichts hat sind Menschen welche man meiden sollte.

"Gibt es noch Hoffnung für mich, gibt es noch eine Zukunft für mich?"

Es gibt für jeden Menschen Hoffnung und es gibt für jeden Menschen irgendwie eine Zukunft, aber jeder Mensch muss diese Hoffnung auch nutzen und etwas daraus machen. Selbstmitleid und Zweifel weil man nicht in Das Muster anderer Menschen passt halten dich nur auf.

CrazyGuy99
Fragesteller

Doch, man braucht Geld, sonst geht es im Leben nicht weiter.

neroren  18.05.2024, 01:40
@CrazyGuy99

Das mag für einige Menschen Der Leitpfeiler des Lebens sein.

neroren  18.05.2024, 01:46
@CrazyGuy99

Ich hatte nie viel Geld, aber arm bin ich auch nicht, Weltfremd auch nicht. Ich ordne mich nicht dem System unter, ich meide Menschen welche sich ihre Glücklichkeit durch Geld beschaffen. Und ich lebe sehr gut damit. Als Beispiel zitiere ich gern Apple Gründer Steve Jobbs, welcher an seinem Sterbebett folgendes sagte:

„Ich habe den Gipfel des Erfolgs in der Geschäftswelt erreicht. In den Augen der Menschen gilt mein gesamtes Leben als eine Verkörperung des Erfolgs. Jedoch abgesehen von meiner Arbeit, habe ich wenig Freude in meinem Leben. Letztendlich gilt mein Reichtum nur als Fakt des Lebens, an den ich gewohnt bin. In diesem Augenblick, wo ich in einem Krankenbett liege und auf mein ganzes Leben zurückblicke, verstehe ich, dass all die Anerkennung und all der Reichtum, worauf ich so stolz war, an Wert verloren haben vor dem Gesicht des kommenden Todes. In der Dunkelheit, wenn ich die grünen Lämpchen der Lebenserhaltungsmaschinen beobachte und mir das mechanische Brummen dieser Maschinen anhöre, fühle ich die Atmung des Todes immer näher auf mich zukommen. Jetzt weiß ich, dass wir uns komplett andere Fragen im Leben stellen müssen, die mit Reichtum nichts gemeinsam haben…

Es muss dort noch etwas sein, das uns als viel Wichtigeres im Leben erweist: womöglich ist es eine zwischenmenschliche Beziehung, womöglich Kunst, womöglich auch Träume in unserer Kindheit…

Non-Stop im Erreichen des Reichtums macht einen Menschen zu einer Marionette, was auch mir passiert ist. Der Gott hat uns solche Eigenschaften wie Gefühle für das Leben mitgegeben, damit wir in jedes Herz das Gefühl der Liebe überbringen können. Es darf keine Illusion bestehen bezüglich des Reichtums..."

CrazyGuy99
Fragesteller
@neroren

Schön und gut, aber was wenn du nichtmal genug Geld hats z.b. um neue vernüfntige kleidung zu leisten? Wen ndie alte zu klein wird?

neroren  18.05.2024, 01:49
@CrazyGuy99

Soetwas hatte ich nie, es gibt Kleiderkammern, Geschäfte in denen ab undzu mal etwas billiger zu bekommen ist. Möglichkeiten sind genügend da, man muss sie nur nutzen.

CrazyGuy99
Fragesteller
@neroren

Du meinst ich soll aufgeben, und mich mit armut abfinden?

neroren  18.05.2024, 01:54
@CrazyGuy99

Niemand meint du sollst aufgeben, aber es wäre ratsam wenn du dich mit deiner Lebenssituation irgendwie arrangierst, bevor Der Frust darüber dich innerlich auffrist. Das Leben ist kein Ponyhof, gerade jetzt wo alles teurer wird, sehr viele Menschen werden in Zukunft sehr wenig haben. Entweder man verzeifelt daran oder man arrangiert sich mit Der Situation, schaltet auf Survival und macht Das Beste daraus.

neroren  18.05.2024, 01:59
@CrazyGuy99

Ich bin seit 16 Jahren glücklich Verheiratet, ich habe keine Schulden, ich habe einen geregelten Tagesablauf, ich habe nicht viel aber das was ich habe ist mir wichtig, nicht das was ich gerne hätte.

TheImpecccable  18.05.2024, 02:06
@CrazyGuy99

Ohne Geld ist man wie gelähmt. Wann sitzt alleine in seinem Einzimmerapartment und isst Tiefkühlpizza vom Aldi. So eine Antwort kann nur ein Mensch geben, der keine Geldsorgen hat.

Das Leben ist besser mit Geld. Man kann trotzdem auch ohne Geld glücklich sein bzw einige. Ich könnte es mit super wenig Geld nicht

Ich glaube die wenigsten sagen, dass Geld gar keine Rolle spielt. Es ist eher so, dass Geld nicht alles ist.

Geld ist halt wirklich nicht alles. Man kann mit Freunden auch auf eine Parkbank sitzen und Spaß haben. Man muss auch kein Geld haben um seine Liebe zu finden, meine Großeltern standen kurz vor der Obdachlosigkeit am Anfang ihrer Liebe, die waren über 60 Jahre zusammen.

Ich denke du bohrst dich da in Gedankengänge rein die dich selbst blockieren.

CrazyGuy99
Fragesteller

Wie denn, wenn du nicht mal für das nötige Geld hast?

TheImpecccable  18.05.2024, 02:08

Wie hat man Spaß auf der Parkbank? Vielleicht mit billigem Bier aus der Dose und das Beispiel der Großeltern ist ebenfalls irrelevant. Da war Krieg!

Redekunst  18.05.2024, 02:10
@TheImpecccable

Wenn man gute Freunde hat, hat man immer Spaß auch ohne Bier. Man unterhält sich halt nett, beobachtet Leute, oder spielt mit einer leeren Dose etwas Fußball

CrazyGuy99
Fragesteller
@Redekunst

Hahahaha, was für Leute kennst du? Du bist echt so weltfremd, meine Güte.

Komm mal klar