Warum kommt es zu anti-islamischer Politik in westlichen Ländern und wie schätzen Muslime das ein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich mache mir deswegen keine Sorgen 89%
Ich fühle mich davon bedroht und angegriffen 11%

7 Antworten

Ich mache mir deswegen keine Sorgen

Der Unterschied zwischen (islamischer und anderer) Diktatur und Demokratie ist, daß auch ein gewählter Politiker nicht selbstherrlich jeden Schwachsinn durchsetzen kann.

Bei Koranverboten wären wir bald bei Zuständen anno 1933 mit den Bücherverbrennungen durch die Nazis, daran erinnern sich auch die Niederländer. Und alles was ein Trump beschließen möchte (vorausgesetzt er wird wiedergewählt), muß bei dem erst durch den Kongreß durch die amerikanische Gesetzgebung durch, die lassen selbst einem Präsidenten nicht alles durchgehen. Für PEGIDA gilt die gleiche Meinungsfreiheit wie für Leute die für Kalifat oder Hamas auf die Straße gehen, entweder alle oder keiner.

Religions- und Kulturkritik muß hingenommen werden, solange sie Tatsachen benennt und Vergleiche zieht (z. B. historisch oder mit anderen Ländern in denen die betreffende Religion/Kultur nicht vorkommt). Wer grundsätzlich keine Kritik verkraftet und/oder sein Selbstwertgefühl an eine bestimmte Religion hängt, tut sich aber allein damit schon schwer.

Die Flüchtlingskrise hat nichts verursacht, was nicht schon dagewesen wäre, es aber definitiv verschärft, weil dadurch immer mehr Menschen in Berührung kommen mit Dingen, von denen sie lange glaubten, das fände nur in anderen Ländern statt. Flüchtlinge haben nun mal die Neigung, auch ihre Probleme ins andere Land mitzunehmen, wenn etwa der Kurdenkonflikt plötzlich zwischen Kurden und Türken in Deutschland ausgefochten wird.

Ich mache mir deswegen keine Sorgen

An den Niederlanden stört mich persönlich nur die unverschämte Erhöhung der Vermögenssteuer, die mich persönlich finanziell trifft.

Was die mit den Muslimen anstellen ist deren Sache.

vanOoijen  02.05.2024, 18:38

Es wird Zeit, dass Deutschland die seit 1996 ausgesetzte Vermögenssteuer auch wieder erhebt.

schelm1  02.05.2024, 18:41
@vanOoijen

Von mir aus kann die wegbleiben, da alle solche Teuerungen letztlich die Mieten steigern.

Die Niederlande haben auch Religionsfreiheit.

Wilders hat im letzten Wahlkampf keine Islam-Hetze benutzt. Deine Infos zu Wilders sind Dinge die er vor über 10 Jahren mal gesagt hat.

Trumps Einreiseverbote hatten mit Terrorismus zu tun. In Saudi-Arabien tanzt er jedoch mit erzkonservativen wahabitischen Muslimen den Schwerttanz.

https://youtu.be/J1HBo_CiHz4?si=TvHa6-faTFqyNtyR

Pegida hat genau so einen Bart wie die uralten Wilders-Vorschläge.

Du konstruierst in Deiner Frage etwas das es nicht mehr so gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
II99II
Fragesteller

Ich teile deine Einschätzung dazu nicht wirklich...

Deine Infos zu Wilders sind Dinge die er vor über 10 Jahren mal gesagt hat.

Die PVV und Geert Wilders islamfeindliches Programm wurde erst im Nov. 2023 mehrheitlich gewählt. Seine Gesetzesentwürfen zum Qur'an- und Moscheen-Verbote lagen noch bis Januar 2024 vor. Das ist aktuell.

Trumps Einreiseverbote hatten mit Terrorismus zu tun

Von 7 muslimische Ländern alle Einwohner wegen Terrorismus unter Generalverdacht zu stellen ist ziemlich... schwierig... auch Deutsche mit iranischen oder irakischen Wurzeln hatten deswegen massive Probleme in die USA einzureisen. Er hat im aktuellen Wahlkampf angekündigt, diese Verbote zu erneuern.

Pegida hat genau so einen Bart wie die uralten Wilders-Vorschläge.

Das stimmt. PEGIDA wurde klar eingeordnet und hat kaum noch Relevanz. Trotzdem gibt es noch regelmäßig Veranstaltungen von u.a. Michael Stürzenberger, der aus dieser Szene kam.

Ich mache mir deswegen keine Sorgen

Als Ex Muslimin kritisiere ich selbst viele Dinge aus dem Islam, somit finde ich es ok/gut auch etwas zu kritisieren und zu hinterfragen. Aber Diese Politiker haben Rassistische Gesetze erlassen und Angestrebt, das ist zu verachten. Also nein ich finde generelle Islam und Religions kritik nicht schlimm. Solange es nicht Christentum ist besser als der Islam ist. Ich bin dafür das alle Religionen und ihre Frauen und LGBTQ+ feindlichen Einstellungen hinterfragt gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geborene aber nicht mehr Praktizierende Muslima
thealbanerguy  02.05.2024, 22:06

Ich bin wirklich froh dass du als Ex muslim immer noch vernünftig handelst und nicht Emotional überreagierts

Pinkunicorn321  02.05.2024, 22:38
@thealbanerguy

Warum auch nicht ? Ich hasse den Islam nicht und habe viele underschöne Erinnerungen daran. Auch ist er immer noch ein Teil meines Lebens durch meine Familie und Freund. Ich stimme nur einfach mit einigen Werten uns Ansichten nicht überein weswegen ich diese Religion nicht mehr praktiziere.