Warum kann ich mein Ps4 Kontroller nicht an Pc verbinden?

3 Antworten

Brauchst ein Programm damit das funktioniert. Das hier benutze ich selber und ist auch das beste.

NAINAI258
Fragesteller

Hallo nochmal, Danke für deine Antwort. Ich habe es mir runtergeladen, doch das Problem dabei ist, dass dort steht "No Controllers Connected", das heisst das dieses Programm auch meinen Controller nicht erkennt.

anonym72202  05.05.2024, 00:24
@NAINAI258

Bist du den Anweisungen gefolgt? Da wird dir dann auch der Treiber installiert.
Ansonsten vielleicht ein anders Kabel versuchen.

Commodore64  05.05.2024, 00:24

Bei der PS3 brauchte man tatsächlich ein spezielles Programm. Bei der PS4 nicht mehr, der sollte nativ von jedem Gerät als Gamecontroller erkannt werden.

anonym72202  05.05.2024, 00:25
@Commodore64

Funktioniert zumindetst bei meinem PC allerdings kaum. In 90% der Spielen funktioniert es nicht und deshalb wird ja dann quasi ein Xbox controller nachgeahmt.

Commodore64  05.05.2024, 00:34
@anonym72202

Das Betriebssystem verwaltet die Controller. Dem Spiel wird dann die Werte einer Ansammlung an analogen und digitalen Achsen und eine Anzahl an Knöpfen übergeben.

Neuere Spiele können erkennen was das für ein Controller ist und dann bei Hilfen die korrekten Buchstaben und Symbole anzeigen die man drücken soll.

Erkennt das Spiel den Controller nicht, dann zeigt es falsche Symbole/Buchstaben oder benutzt die falschen Knöpfe. Die Achsen und Knöpfe sind bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich durchnummeriert.

Hier muss man dann entweder alles selbstständig in die Richtige Reihenfolge bringen über die Spieleinstellungen oder benutzt ein Tool das die Nummerierungen "übersetzt". Das Tool ist natürlich angenehmer da man das dann nicht für jedes Spiel getrennt machen muss. Und bei manchen Spielen kann man sogar nichts verstellen.

Aber die falschen Zeichen erscheinen trotzdem. Und diese Tools funktionieren auch nur dann, wenn das Betriebssystem den Controller erkennt und benutzen kann.

Das beiliegende Kabel ist vermutlich nur zum laden gedacht, dem fehlen dann die Datenleitungen. Oder es ist beschädigt und eine der Datenleitungen kaputt gegangen.

Du brauchst ein Kabel mit voller Belegung. Ggf musst Du den Controller auch zurück setzen. Wenn Du den herum drehst, befindet sich ein kleines Loch neben der oberen rechten Schraube. Da musst Du mit einer aufgebogenen Büroklammer oder mit einem dieser Werkzeuge mit der man die SIM eines Handys entfernt 5 Sekunden rein drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drück die Ps Taste wenn er angeschlossen ist

NAINAI258
Fragesteller

klappt nicht, schon versucht

Derkochi  05.05.2024, 00:18
@NAINAI258

also bei mir funktioniert das einwandfrei. Vielleicht steht was in den Einstellungen?

NAINAI258
Fragesteller
@Derkochi

welchen einstellungen? Windows einstellungen?, ich habe wirklich alles ausprobiert ich glaube nicht das dort was stehen würde.

Commodore64  05.05.2024, 00:22

So weit ich weiß schaltet man damit auf "Funk" um, nicht auf Kabel.

Commodore64  05.05.2024, 10:47
@Derkochi

Genau. Und wenn man den dann auf "Funk" umschaltet ohne einen Empfänger zu haben, dann hilft das garantiert nicht weiter.

Das ist gedacht, dass man den per Kabel an der PS4 einsteckt und dann per Ps Taste sagt, dass man lieber Funk haben will damit es keine Unterbrechung gibt wenn man das Ding mitten im Spiel raus zieht weil fertig geladen.