Warum ist die Internetkultur so kaputt?

3 Antworten

Im Internet hat man die Möglichkeit anonym aufzutreten. Zb hier bei Gutefrage kann man als Normalnutzer nicht ohne weiteres rausfinden wer sich hinter einem Kommentar verbirgt. Das führt dazu dass die Menschen oft ihr gutes Benehmen und sonstige Konventionen fallen lassen und einfach die Sau rauslassen.
Ich selbst erlaube mir auch den ein oder anderen Schabernack, und eine etwas forschere Schreibweise als was ich im echten Leben benutzen würde. Allerdings achte ich drauf niemanden zu beleidigen oder sonstwie gegen die Netiquette zu verstoßen. Die Anonymität hat nämlich ihre Grenzen - die Admins können rausfinden wer man ist.

Der1eEchte
Fragesteller

Also glaubst du dass die Menschen in echt sich genau das selbe denken wie im Internet, aber es nicht aussprechen weil sie Angst haben?

Der1eEchte
Fragesteller

Weil um ehrlich zu sein nehme ich das mit Männer gegen Frauen immer so wahr, dass im Internet total viel gelästert wird oder abwertend gesprochen, aber in echt respektieren und wertschätzen sich beide Geschlechter untereinander viel mehr.

Ich glaube einfach dass sich Menschen im Internet zum Teil auch stärker fühlen, weil sie wenig bis keine Konsequenzen davontragen, wenn sie sich dementsprechend „daneben“ benehmen. Die internetkultur ist leider mittlerweile so geprägt wie du es geschrieben hast, weil du nur so Aufmerksamkeit bekommst.

Ist bei mir andersrum irgendwie heute im Supermarkt hatte ich so ein komisches Bauchgefühl als zwei typen an mir vorbeigelaufen sind ich bin dan ein ganz anderen komplizierten Weg nachhause gegangen weil ich Angst hatte das sie mich nachhause verfolgen naja kann sein das ich ein bisschen paranoid bin aber sicher ist sicher.

Der1eEchte
Fragesteller

Ich verstehe den Kontext grade nicht. Sorry xD

9mal9mal9ist729  03.05.2024, 22:56
@Der1eEchte

In echt halte ich die Menschen immer für Serienmörder und im Internet habe ich nicht das gefühl bei den meisten Menschen.