Warum ist die heutige Gesellschaft so Linksextrem?

3 Antworten

Auch wenn einem nicht alles gefällt was öffentlich passiert , vieles ist auch Geschmacksache.

Es kann natürlich sein, dass im ÖRR relativ viel über Flüchtlinge ,Soziales und Minderheitsprobleme berichtet wird .

In früheren Zeiten wurde diese Themen eher verdrängt.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Gesellschaft insgesamt links oder gar linksextrem ist.

Informiere Dich mal darüber, was links-und rechtsextrem ist.

Tunisie19
Fragesteller

Ich weiss was es ist, habe den Titel bewusst so genommen

Linksextremismus ist eine Sammelbezeichnung, mit der verschiedenste (v. a. marxistische und anarchistische) Gruppierungen zusammengefasst werden, die im Namen der sozialen Gleichheit die aktuelle staatlich-kapitalistische Gesellschaftsordnung ablehnen. Viele Definitionsversuche sehen die Trennlinie des Linksextremismus zum Linksradikalismus in der Akzeptanz von Gewalt und der Ablehnung des „modernen Verfassungsstaates“ beziehungsweise der „freiheitlich demokratischen Grundordnung“ Deutschlands.

https://de.wikipedia.org/wiki/Linksextremismus

Was ist linksextremismus einfach erklärt?

Das Politiklexikon der Bundeszentrale für politische Bildung definiert Linksextremismus als „Ablehnung des modernen demokratischen Verfassungsstaates“ durch die „äußerste Linke“. Linksextremisten akzeptieren laut dem Politiklexikon Gewalt „als Mittel der politischen Auseinandersetzung“ oder wenden sie selbst an.

Linksextremismus - Wikipedia

Was ist Linksextremismus?

Linksextremismus ist ein Sammelbegriff für alle gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichteten politischen Bestrebungen, die sich an den Ideen von Sozialismus und Anarchismus orientieren. Die theoretischen Leitfiguren sind – in unterschiedlichem Ausmaß und divergierender Interpretation – Marx, Engels, Lenin, Stalin, Trotzki, Mao Tsetung und anarchistische Denker.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/linksextremismus/definition/index.html

Was hat das mit LGBT zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Na ja, es ist doch eine ziemlich verengte Sichtweise, alles, was dir nicht gefällt, als "Linksextrem" zu bezeichnen, oder? Es geht bei solchen Aktionen wie der Darstellung der LGBTQ-Flagge eher um Zeichen der Solidarität und Anerkennung von Vielfalt, nicht um irgendeine extreme politische Agenda.

Und mal ernsthaft, warum sollte jemand eine Partei wie die AfD wählen, die sich oft gegen wissenschaftliche Erkenntnisse stellt und deren Politik oft von Ausgrenzung und Diskriminierung geprägt ist? Was siehst du da genau als attraktiv an?

Tunisie19
Fragesteller

Mich juckt die AfD auch nicht, wollte nur fragen