Warum ist ausgerechnet München die teuerste Stadt Deutschlands?

3 Antworten

München hat den Status als teuerste Stadt Deutschlands schon lange. Und meine Tochter fühlte sich da sogar echt wohl, verließ aber München wegen der Mieten

Berlin ist es erst seit neuerer Zeit, aber Berlin wird mal München überholen. da würde ich drauf wetten.

Hallo Lukas1990,

der Grund dürfte damit zusammenhängen, dass es München und Umgebung ungleich mehr große Unternehmen und damit Arbeitsplätze gibt. Google doch mal wie viel DAX Unternehmen ihren Sitz in Berlin haben... Dazu ist München die Landeshauptstadt von Bayern, Hochschulstadt, Standort des Deutschen Patent- und Markenamtes, des Europäischen Patentantes, Gerichtsstandort für deutsche Patentverletzungsverfahren, Gerichtsstandort für Verfahren beim Europäischen Einheitspatent usw.

Lukas1990
Fragesteller

Von diesen Firmensitzen kann ich mir leider auch nichts kaufen. Was für mich eine lebenswerte Stadt ausmacht ist ein großes kulturelles Angebot, cool gekleidete Leute, Freizeitmöglichkeiten etc. Da nützen mir doch diese Firmen und Gerichte nichts.

DerGrafDuckula  06.05.2024, 22:53
@Lukas1990

Es bedeutet aber a) viele Leute die dort arbeiten (müssen oder wollen) b) viele Personen mit überdurchschnittlichen Einkommen, in der Folge hohe Mieten

der Freizeitwert in München ist einfach höher als in Berlin.

In München bist du eigentlich von fast überall in 30 Minuten in schöner Natur, das Umland ist besser.

das mit den "grauen" Häusern stimmt so auch nicht.

Bild zum Beitrag

die einzige, deutsche Stadt die ebenbürtig ist ist Hamburg

 - (Deutschland, Leben, Geografie)
Lukas1990
Fragesteller

Du warst scheinbar noch nie in Berlin. Die Stadt hat 1000 mal mehr zu bieten als dieses langweilige München. Und der Wannsee und weitere Naturparadiese sind in 20-30 Min. zu erreichen. Zwar ist der Starnberger See auch schön, aber Berlin bietet doch weitaus mehr. Es ist eine "echte" Weltstadt und nicht nur ein großes Dorf wie dieses beschauliche München. Dort ist doch der Hund begraben. Ich muss das wissen, denn ich habe lange in München gewohnt.

Fcb4livE  06.05.2024, 22:03
@Lukas1990

Ich war schon ziemlich oft in Berlin und habe dort sogar kurzzeitig gewohnt. München hat trotzdem meiner Meinung nachmehr schnell erreichbare Natur, auch schon IN der Stadt.

Das München eher Dorf als Weltstadt ist und in Berlin mehr los ist stimmt schon. Aber ob ich zwischen 100 Veranstatungen auswählen kann oder zwischen 5 interessiert mich eher nicht. Für das ganze Zeug hat man eh keine Zeit.

Ich bin gerne in Berlin, aber zum Leben ist München deutlich attraktiver.