Warum haben Menschen mehr Empathie mit Kindern?

7 Antworten

Weil Kinder, Jugendliche und Frauen als besonders schützenswert gelten.
Das ist genetisch in uns eingebrannt- Schutz der Jungen und Weibchen zuerst.

Von einem erwachsenen Mann wird erwartet dass er nicht nur sich selbst, sondern auch die Leute um sich herum versorgt. Daher wenig Mitgefühl mit jenen, die diesem Anspruch nicht gerecht werden.

Das ist mir auch irgendwie schon so aufgefallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder können nichts dafür. Erwachsene oft schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt vermutlich nicht sehr viele Jugendliche die durch ihre Alkoholsucht auf der Strasse gelandet sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

bei Erwachsenen geht man eher davon aus, dass sie für ihre schlechte Lage selbst verantwortlich sind

bei Jugendlichen kann es einfach an schlechten Eltern liegen, die das Kind misshandeln und aus dem Haus werfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️