Keine Empathie mit den Armen?

7 Antworten

Keine Empathie, weil die alle selber Schuld sind?

ne, ne, so ist es nicht.

Du machst es dir zu leicht, das wird sich bitter rächen.

Erlaros34
Fragesteller

Inwiefern wird es sich rächen?

Blindipop  02.05.2024, 16:45
@Erlaros34

Alles Böse rächt sich immer. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Wenn es soweit ist, denk an mich!

weil doch armut in 99p Prozent selbstgemacht ist?

Nein das ist komplett falsch. Genau so wie Reichtum vererbt wird wird auch Armut vererbt. Kein Harz4 Kind an einer Berliner Brennpunkt Schule hat die Selben Chancen wie ein reiches Kin in München auf einer Privatschule.

Jeder bekommt was er verdient, davon bin ich 100 Prozent Überzeugt. Diese Welt ist nicht unfair, sie ist 100 Prozent Fair. Die, die Herrschen, herrschen weil sie sehr viele Opfer woanders darbrachten.

Also das ist nicht nur unwahr sondern komplett beleidigend gegenüber jedem Opfer von Gewalt und Verfolgung das ist schon frech.

Extrembeispiel:

Bild zum Beitrag

Auch fehlt es vielen Unterschichtler an einer gewissen Rücksichtlosigkeit, und Zielstrebigkeit.

Also willst du lieber das jeder hier so ist:

https://youtu.be/O6Mspx6gSI0?feature=shared

Warum sollte ich Empathie mit den Armen haben? Ich gebe Obdachlosen auch aus Prinzip nix. Und wenn sie mich für Geld betteln, gebe ich ihnen nur ein bösen blick.

Das ist verständlich aber der Rest den du erzählst ist kompletter Quatsch.

Ist es schlimm keinerlei Mitgefühl für die armen zu haben

Falls man Freunde haben kann schon. Falls man herzlos und einsam sterben will fahr weiter deinen unsozialen egotrip auf dem du anscheinend bist.

 - (Gesundheit, Psychologie, Politik)
Erlaros34
Fragesteller

Was bringt es Loser-Freunde zu haben?

Diese Welt ist nicht unfair, sie ist 100 Prozent Fair

Quatsch, Gerechtigkeit oder Fairness gibt es nicht, das ist eine Menschliche Erfindung.

Die Welt ist nicht Gerecht sondern sie folgt einer Kausalkette.

Ursache und Wirkung führen zu den Ergebnissen.

Manche dieser Ursachen sind selbstgemacht, andere resultieren aus Verhältnissen die der einzelne gar nicht oder nur schwer ändern kann.

weil doch armut in 99p Prozent selbstgemacht ist? Viele bevorzugen halt die Bequemlichkeit von weniger Arbeiten.
Die, die Herrschen, herrschen weil sie sehr viele Opfer woanders darbrachten.
Generell hab e ich keine Empathie mit Menschen denen es "schlecht" geht, weil es doch oft ihre Schuld ist.

Also gerade in Deutschland spielen die Verhältnisse aus denen wir entstammen eine sehr große Rolle in dem was wir später werden.

Kinder von Akademikern werden meist selbst welche, Arbeiterkinder bleiben Arbeiter und Kinder aus "Bildungsfernen Schichten" können es meist selber nicht besser machen als ihre Eltern.

Wenn man jetzt auf andere Länder schielt wie Afrika, Mittlerer Osten oder Südamerika wird es noch deutlicher... wer reich geboren wird der wird halt schnell noch reicher und wer arm ist der bleibt auch arm... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Armut ist als eher selten das Ergebniss von Faulheit sondern eher von Abstammung.

Jemand der viel Geld oder Besitz geerbt hat hat braucht gar nicht arbeiten und wird trotzdem immer reicher, ein Mindestlohnempfänger kann 50 Stunden die Woche arbeiten und wird trotzdem nie Wohlhabend.

Ist es schlimm keinerlei Mitgefühl für die armen zu haben

Eine komplette Emphatielosigkeit ist meist mit einer Psychischen Störung ala Narzissmus verbunden.

Das ist dann meistens schon schlimm.

Erlaros34
Fragesteller

Warum? Es lebt sich gut, ohne Empathie.

Rjinswand  02.05.2024, 16:42
@Erlaros34

Ja, das sagen sie anfangs alle... und nach 10-20 Jahren landen sie dann im BKH und weinen rum weil sie keiner lieb hat.

Also viel Spaß....

Jeder bekommt was er verdient, davon bin ich 100 Prozent Überzeugt. Diese Welt ist nicht unfair, sie ist 100 Prozent Fair. Die, die Herrschen, herrschen weil sie sehr viele Opfer woanders darbrachten.

Dann haben Leute wie Susanne Klatten (Familie Quandt, aus der auch Magda Goebbels stammte, Aktienmehrheit BMW) wohl auch verdient qua Geburt Milliardäre zu sein.

Alles nur geerbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Erlaros34
Fragesteller

Ja, das steht ihnen zu.

Ja, hab ich.

Für Kranke, Behinderte, Alleinerziehende, ältere MA die keinen Job mehr bekommen.

Denen helfe ich gerne und oft.

Erlaros34
Fragesteller

Die können schon arbeiten, müssen halt kreativ werden.

Skywalker17  02.05.2024, 16:10
@Erlaros34

Ich werde mich hüten von dir Empathie zu erwarten.

So Leute wie dich kenne ich und finde ich zum speien.