Warum gibt es Alkoholimusiker?

Stimmt das?

3 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass Mozart ein Alkoholproblem hatte. Heutzutage geht man eher davon aus, dass er bei Feiern getrunken hatte (wie viele andere auch), das war es aber auch schon. Er war ein recht geselliger Mensch.

Bei Beethoven geht man allerdings davon aus, dass er zu viel getrunken hatte.
Er litt auch an einer Leberzirrhose. Da man damals Wein noch mit Bleiacetat gesüßt hatte, litt er wahrscheinlich auch an einer Bleivergiftung. Damals wusste man noch nicht, dass Blei gesundheitsschädlich war. Auch sein Hörverlust könnte damit zusammenhängen.

J S Bach trank auch Alkohol (man kennt Bewirtungsbelege), dennoch ist nicht bekannt, dass er ein echtes Problem damit hatte.

Ob Musiker nun mehr getrunken hatten als andere, würde ich daraus nun nicht schließen wollen. Damals gab es auch noch keine Statistiken.

Wahrscheinlich hat das mit ständigem Leistungdruck zu tun. Z.B. vielen erfolgreichen Köchen geht's auch so.

Weil die meisten ihre eigene Musik nicht ertragen

samuelkackboon
Fragesteller

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣