Warum geht mein Güde Akku Rasenmäher ständig aus?

Edit: Ich habe den Rasenmäher das erste mal verwendet. Ca.15-20 Minuten konnte ich mähen bis er diese Probleme auswies.

2 Antworten

Ich könnte mir da nur zwei mögliche Szenarien als Ursache denken.

Entweder läuft die Motorwelle durch eingedrungenen Dreck oder lange Grashalme nun zu Schwergängin, womit evtl. eine Abschaltung wegen Überlast / Motorüberhitzung erfolgt, oder eine Batteriezelle im Akku könnte defekt sein, womit die Gesamtspannung des Akkus unter Last dann frühzeitig unter einen geweissen Mindestschwellenwert abfällt.

Wie lange hast Du diesen Mäher schon in Deinem Gebrauch, und hattest Du ihn Dir seinerzeit werksneu gekauft?

Jackybts
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die Antwort!

das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, der Rasenmäher ist Brand neu…das ist das erste mal das ich den verwendet habe. Eine Tour konnte ich sogar fahren. (Ca. 15-20 Min) Danach hat er diese Probleme gemacht.

Gnurfy  18.05.2024, 15:43
@Jackybts

Lasse ihn dann mal bei entnommenem, aber nicht nachgeladenem Akku eine Stunde abkühlen, bevor Du es erneut versuchst. Hält er dann wieder länger durch?

Wenn ja, könnte der Rasen zu hoch, oder Deine Vorschubgeschwindigkeit auf deinem Rasen zu schnell gewesen sein für Deinen Mäher.

Entweder überhitzte dann der Motor, oder der Akku wegen Überlast.

Frage ist bereits beantwortet. Habe meinen von Lidl, gleiche Probleme. Musste reklamieren, nun habe ich bereits den 3. neuen auf Garantie.

Ist halt umständlich mit der Wegschickerei und ärgerlich, wenn kein anderer Rasenmäher als Ersatz da ist. Habe noch einen Benziner und so ist das nicht ganz so tragisch bei einer Wartezeit bis zu 6 Wochen für Umtausch.