Warum erinnert man sich manchmal einfach so an schlechte Erinnerungen aus der Kindheit?

1 Antwort

Das geht mir (31 Jahre) auch so seit einigen Jahren ... nicht oft, aber doch immer wieder & eine richtig einfache Kindheit hatte ich aufgrund einiger familiärer Vorkommnisse nicht, obwohl ich mich nicht beklagen kann, es mir gut ging und gerade mein Opa, mein Onkel und mein Großonkel vieles abgefedert hatten - wofür ich denen bis heute auch dankbar bin.

Ich habe es mal einem meiner ehemaligen Lehrer gesagt, mit dem ich befreundet bin. Er meinte damals zu mir, dass man als Erwachsener die Dinge anders sieht und durch die Reife der Zeit und das "Erlebte und Erlittene" in der Lage ist, die Dinge so zu sehen wie dass sie wirklich gewesen sind - und manches hat man auch als Erwachsener noch nicht verarbeitet. Manches ist über die Jahre zurück gekommen und manches hat man als Kind einfach anders wahrgenommen, weil man es auch mangels Lebenserfahrung und Reife noch nicht richtig verstanden hatte und nicht einzustufen wusste. Meiner Frau geht es übrigens ähnlich und da muss in der Kindheit echt alles schief gelaufen sein.. wir haben uns wohl auch deswegen "gesucht und gefunden" wegen unser ähnlichen Herkunftswege, die halt vor rund zehn Jahren völlig zufällig zueinander geführt hatten.

Solange das Ganze die eigene Lebensqualität nicht komplett beeinträchtigt finde ich es nicht schlimm und mir macht es auch nicht aus.. das kommt und geht. Wenn es jedoch zu viel wird und überhand nimmt oder man merkt, dass es zur emotionalen Belastung für einen wird, sollte man versuchen zu handeln, etwa durch eine Therapie, wobei man das nicht muss & man nicht dazu gezwungen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym0417
Fragesteller

Danke!!!