warum Diskussionen über Abtreibung im Lande, wenn es eh zu wenig Nachwuchs gibt und immer weniger Kinder in Deutschland geboren werden?

6 Antworten

Warum macht man sich dann noch den Kopf über Abtreibungen, wenn es sich ja dann erübrigen dürfte?

Was 'erübrigt' sich?

Wenn eine ungewollte Schwangerschaft eingetreten ist, dann ist sie eingetreten. Daran ändert die Geburtenrate im jeweiligen Land nichts. Egal ob auf die Frau 1,4 , 1,8 oder 5,7 Kinder kommen, ICH möchte in dem Moment NICHT schwanger sein und mir das alles NICHT neun Monate antun.

bachforelle49
Fragesteller

weil es keinen Sinn macht, sich darüber den Kopf zu machen - es gibt zwei Eckpunkte bei Schwangerschaft im Falle einer harmonischen Beziehung: das Kind, heißt Schwangerschaft, ist ein Geschenk Gottes, d.h. der Herr Gott segnet die Beziehung für,s Leben und als Bereicherung und Hilfe in der eigenen Lebensbegleitung und zweitens viele Eltern tun und täten alles, um endlich schwanger zu werden, medizinisch gesehen, damit,s endlich klappt .. den ersten Punkt begreifend und miteinander vernetzt

im übrigen verfestigen sich solche Gedanken im Kopf, d.h. also wenn zuviel über Abbruch nachdenkt, sodaß umgekehrt sich dann erst recht gar keine Schwangerschaft mehr einstellt - sozusagen psychisch, selbst wenn man dann doch irgendwann mal schwanger werden wollte - daraus folgert, daß es sich um Partnerschaftsprobleme handelt, auch die deutsche Politik setzt falsche Signale, wenn sie stattdessen die Jugend leiten und anleiten sollte

Weil jeder Schwangerschaftsabbruch eine sehr persönliche Entscheidung der Frau ist, die niemanden sonst etwas angeht. Der betroffenen Frau ist die Geburtenrate in dem Moment völlig schnuppe.

Und nein, es werden nicht mehr Kinder geboren, wenn man Abtreibungen verbietet. Es sterben dann aber mehr Frauen bei illegalen Abtreibungen.

Also erst einmal wäre interessant auf welcher Rechengrundlage wir zu wenig Nachwuchs haben. Wenn es um unser veraltetes Rentensystem geht ja...da braucht es mehr Nachwuchs die Zahl müsste mind. stabil bleiben. Da es fast wie ein Schneeballsystem Funktioniert wäre sogar eine Steigerung gut.

Wenn man die gesamte Welt betrachtet und ihre begrenzten Ressourcen sind wir allerdings zu viele und so ein Rückgang ist vermutlich nicht das schlechteste.

Will man was dagegen tun ist es aber auch ein schlechter schritt ungewollte Schwangerschaften zuzulassen. Da wäre es weitsichtiger und nachhaltiger dafür zu sorgen den Grund der wenigen Kinder anzugehen. Ich würde mal behaupten der Grund ist nämlich oft ein finanzieller. Viele Familien können sich Kinder (und vor allem mehr als 1) gar nicht leisten.

Roland Sperling  04.05.2024, 15:45

Selbst für die Rente wäre es nicht nötig: In den letzten 30 Jahren ist zwar die Zahl der Geburten immer weiter zurück gegangen. Gleichzeitig hat sich das Bruttoinlandsprodukt mehr als verdoppelt. Das heißt grob gesagt: wir sind heute als Gesellschaft doppelt so reich wie vor 30 Jahren. Warum soll es also nicht möglich sein, auskömmliche Renten zu zahlen? Andere Länder wie Österreich, wo die Gebrten auch zurückgehen, können es doch auch?

Hallo bachforelle49,

müssen nicht bevölkerungspolitische Erwägungen und die Frage der Abtreibungen klar auseinandergehalten werden?

Denn – wie hier mit Recht bemerkt wurde –

“Frauen sind keine Gebärmaschinen”

Allerdings muss auch bedacht werden, dass dem Selbstbestimmungsrecht der schwangeren Mutter das Lebensrecht des Embryos gegenübersteht.

1974 wurde vom Bundestag die Fristenlösung beschlossen, die – wie ich meine – einen akzeptablen Kompromiss darstellt:

Ein Abbruch soll in den ersten zwölf Wochen einer Schwangerschaft straffrei bleiben.

bachforelle49
Fragesteller

irgendwie driftet das komplett ab .

. Ich könnte ja dann genauso gut behaupten: " .. und Männer sind keine Hengste, nur zum produzieren gut .. .. " Deutschland entwickelt sich zu einer komplett konvertierten Gesellschaft

Warum sollen es "zu wenig" Kinder sein? Seit 1991 ist die Zahl der Geburten um 15% gesunken. Gleichzeitig hat sich das Bruttoinlandsprodukt mehr als verdoppelt. Um unseren Wohlstand zu vermehren, werden wegen des technischen Fortschritts also immer weniger Menschen gebraucht.

bachforelle49
Fragesteller

aha, das kümmert aber die Neuankömmlinge sprich Migrationseltern wenig bis gar nicht, sonst wären die Kitas und Schulen nicht so proppevoll .. so kann man,s ja auch mal sehen ..

Roland Sperling  06.05.2024, 12:33
@bachforelle49

Also was jetzt? In deiner Frage hast du doch noch behauptet, es gäbe immer weniger Kinder in Deutschland???

bachforelle49
Fragesteller
@Roland Sperling

eben - das ist eben der krasse Wahnsinn in Deutschland - das nenne ich Paranoia, die deutschen Eltern wollen trotz vorgesehener "Kindergrundsicherung" keine Kinder mehr ..

Roland Sperling  06.05.2024, 19:58
@bachforelle49

Stimmt doch gar nicht! Das ist bei deutschen Eltern total unterschiedlich. Deutsche, die auf dem Land leben, bekommen auch eher mehr Kinder als Städter. Deutsche Eltern mit muslimischem Glauben z.B. bekommen immer noch im Durchschnitt mehr Kinder als Deutsche ohne Religion. Und so weiter.