Ware aus China kaufen und in Deutschland verkaufen?

Velbert2  20.05.2023, 23:29

Was heisst "kostenlos verkaufen"?

Milka763
Fragesteller

Indem man vielleicht nicht das Amazon oder so nutzt sondern eher wie Kleinanzeigen.

2 Antworten

Also das ganze nennt sich dann dropshipping und das ist ein Gewerbe dass du anmelden musst. Dadurch dass du einen Hauptberuf und nebenkob hast wirst du deinen Gewinn definitiv versteuern müssen das lohnt sich meiner Meinung nach nicht weil du viel mehr Arbeit haben wirst uns zu wenig verdienen wirst wenn dus nicht groß aufziehst

Milka763
Fragesteller

Und wenn ich mein Minijob weglasse und versuche dann nur noch durch diese Shopping bis 520 Monatlich( Minijob Basis ) zu bekommen. Lohnt sich das?

Studentinxy174  21.05.2023, 00:29
@Milka763

Auch das wird nicht funktionieren, da du im Jahr maximal 10000€ verdienen darfst und dass dann eben nicht versteuert werden muss und da du einen Hauptberuf hast wirst du wahrscheinlich darüber liegen also müsste auch dein minijob versteuert werden aber da bin ich mir nicht 100% sicher

Studentinxy174  21.05.2023, 00:35
@Milka763

Also der nebenjob muss nicht versteuert werden allerdings habe kch gerade gelesen dass der Freibetrag für selbstständige die neben dem Hauptberuf eben noch etwas im eigenen Gewerbe verdienen beo 410€ im Jahr liegt alles was höher ist muss versteuert werden. Aber das Gewerbe musst du so oder so anmelden

Milka763
Fragesteller

Wo kann man den klein Gewerbe anmelden? Und wenn ich bei Amazon was verkaufen wie viel kostet mir das Monatlich?

Ja Gewerbe eröffnen bzw Kleingewerbe danach kannst du verkaufen musst dan aber wenig Umsatz machen damit du keine Steuern zahlen musst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xandros0506  20.05.2023, 23:43

Es gibt kein Kleingewerbe. Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung, die mit dem Gewerbe selbst wenig zu tun hat, sondern rein mit der Umsatzsteuer. Und Steuern zahlt man dennoch, da der Gewinn immer noch der Einkommensteuerpflicht unterliegt.

Milka763
Fragesteller

Mit 100 pro Monat ein Gewerbe zu eröffnen? Lohnt sich doch irgendwie nicht oder?