Wäre eine Hund jetzt eine gute Sache?

6 Antworten

Es tut mir leid, dass dein Kater überfahren wurde. Es ist aber noch der falsche Moment um über den Einzug eines neuen Tieres nachzudenken. Du trauerst noch zu sehr wegen dem Tod deines Katers und hoffst, dass ein Hund dich ablenken würde. Man muss den Tod aber verarbeiten und kann sich davon nicht ablenken.

Ein Hund ist außerdem ein völlig anderes Tier als eine Katze, das völlig andere Bedürfnisse hat. Das musst du auch bedenken.

Und deine Eltern müssen entscheiden, dass ein neues Tier bei euch einziehen soll.

das tut mir leid dass dein Kater überfahren wurde. Das ist schrecklich.

Ich verstehe dass Du traurig bist. Aber Ob ein Hund angeschafft wird ist in erster Linie Entscheidung Deiner Eltern. Ein Hund macht sehr viel mehr Arbeit als eine Katze und so eine Entscheidung kann man nicht aus einer Stimmung heraus treffen. Für einen Hund braucht man Zeit, der geht nicht alleine raus wie eine Katze, der bleibt auch nicht alleine zuhause, der muss erzogen werden und jeden Tag beschäftigt etc. Ausserdem kostet ein Hund viel mehr Geld als eine Katze.

Du gehst noch zur Schule und wenn Deine Eltern arbeiten ist für einen Hund keine Zeit. Da wird der Hund dann sehr schnell lästig und landet dann wegen "Überforderung" wieder im Tierheim. Warte jetzt mal bis Du über den Verlust Deines Katers hinweg bist und dann sprich das mit Deinen Eltern genau durch. Schliesslich sind sie es an denen der Hund "hängenbleibt" wenn Du dann mit der Schule fertig bist und arbeiten gehst oder studieren oder was auch immer. Und sie müssen den Hund ja auch finanzieren.

Mein Beileid erstmal. So ein Verlust ist immer sehr schmerzhaft.

Es ist grundsätzlich meistens gut, wenn man das verstorbene Haustier "ersetzt". Allerdings wäre dann vlt eine neuer Kater besser. Ein Hund ist eben was komplett anderes. Du kannst dir natürlich einen holen,aber du solltest dir eben bewusst sein, was das für eine Verantwortung ist und ob du dieser gewachsen bist.

Natalie661
Fragesteller

Danke. Ich möchte keine weiter Katze, weil mein Kater mit einer anderen Katze angefahren wurde und ich dieses Bild einfach nicht aus dem Kopf kriege und ich will nicht das es noch weitere Katzen erleben müssen.

Das tut mir sehr leid für dich, deine Trauer und Leere kann ich gut verstehen.

Man empfindet tatsächlich nach jedem Tier das man hat loslassen müssen unterschiedlich, ob man sich gleich wieder ein Tier anschaffen will oder das im Moment gar nicht in Frage kommt.

Warum aber soll es nicht wieder eine Katze werden..?

Ein Hund ist um ein Vielfaches aufwändiger an Zeit und Geld. Ein Hund kann man bei seriöser Hundehaltung nur 4h täglich alleine lassen. Das aber auch erst, wenn er sich nach Monaten voll und ganz eingelebt hat. Bist du tatsächlich bereit auf Unternehmungen mit Freunden zu verzichten, wenn alle zusammen wo hin gehen, an Silvester zum Beispiel, du aber ohne Groll deinem Hund zuliebe gerne alleine zu Hause bleiben musst...?

Du gehst noch zur Schule. Also müssten deine Eltern sich über 10- 15 Jahre für einen Hund verpflichten und einschränken, weil du allein schon durch deine Schulpflicht in der Lage bist die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen.

Ganz ehrlich, ich als Mutter würde mir niemals einen Hund ans Bein binden, den nicht ich ausdrücklich haben will. Nur, dass meine Kinder Spass haben, wenn sie dann mal zu Hause sind.

Eltern müssen sich für Kinder enorm einschränken, was man meist auch gerne tut. Aber von Eltern, zu erwarten, dass sie sich für Fun und unrealistische Vorstellungen von Kindern, die bald flügge werden und kaum mehr zu Hause sein werden, sich wieder für weitere 15 Jahre enger ans Haus binden lassen wollen, ist total unrealistisch.

Natalie661
Fragesteller

Ich möchte ungern wieder eine Katze, weil wie mein Kater gestorben ist war einfach nicht normal und ich vermute es war eine geplante Tat. Weil noch ein andere Kater tod neben meinem lag. Und die Straße wo ich wohne ist generell sehr befahren.😔

Goodnight  04.05.2024, 20:36
@Natalie661

Das ist sehr schlimm und tut mir sehr leid für dich!

Diese traurige Geschichte, ist aber trotzdem kein Argument einen Hund anzuschaffen.

Goodnight  05.05.2024, 14:48
@Natalie661

Verstehe sehr gut, dass das traurig macht. So mancher Hundeliebhaber muss bis zur Pensionierung warten um genügend Zeit für einen Hund zu haben.

Die Anschaffung eines Tieres sollte in einer emotional neutralen Situation sachlich und rational entschieden werden. Es gibt schließlich auch Hunde, die wenig Aufmerksamkeit verlangen und nicht gerne gekuschelt werden. Werden die dann wieder in das Tierheim gegeben?

Natalie661
Fragesteller

Nein natürlich nicht. Ich bin komplett gegen soetwas und ich weiß auch was du meinst.