Wäre das in Deutschland legal - Kann das ein Staat machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Wertigkeit des Produktes an.

Wenn du z. B. der einzige Händler bist, der noch über ein Grundnahrungsmittel verfügt, z. B. Mehl oder eine Komponente für eine tödliche Waffe, dann kann er eingreifen und z. B. enteignen oder eine Überwachung einsetzen, zum Wohle des Staates und der Bürger. Das könnte passieren, wenn dein Reifen benötigt werden, um die Aufgaben des Staates aufrecht zu erhalten.

Hast du ein Lifestyle-Produkt wird der Markt den Preis regeln. Dann kannst du einfach ein Vermögen verdienen. Zahl deine Steuern und Abgaben und niemand wird sich für dich von Staatsseite interessieren. Rechne damit, dass der Wettbewerb versucht was vom Kuchen abzubekommen.

Realisti  03.05.2024, 17:10

Danke für den *

Ja, der Staat kann Unternehmen mit Monopolstellung Auflagen erteilen, bis hin zur Zerschlagung im Extremfall. Dabei geht es aber darum, den freien Wettbewerb zu sichern, nicht, den Konsumenten bessere Konditionen zu bieten (wobei letzteres aus erstem natürlich folgt). Vorschriften beim Preis zu machen, wäre also unzweckmäßig.

Natürlich kann er das. Du als Unternehmer musst Dir dann halt auch strategisch überlegen, ob Du im betreffenden Markt bleiben willst, oder ob Dir das zuwenig Geld ist und Du dann trotz Monopol auch langfristig Verluste machen würdest. Dann hast Du die Möglichkeit, den Absatzmarkt im betreffenden Land zu verlassen, dann gibt es dort keine Autoreifen mehr, oder Du bleibst und nimmst die Preisobergrenze in Kauf. Normalerweise wird dann vorher aber mit dem Monopolisten gesprochen.

Ja .. sobald Du Güter produzierst, welche überlebenswichtig für den Staat sind, darf der Staat eine Preisobergrenze bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja da kann der Staat eingreifen, muss er sogar. Monopole sind verboten und das zurecht. Solch ein Monopol würde zerschlagen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert