Virus über LAN-Kabel, ja; nein?

4 Antworten

Das Kabel macht nix anderes als Zustände zu schalten (oder wie man das auch immer betiteln mag), Layer 1 im OSI Modell.

Ein Virus kann aber durchaus dein ganzes Netz auseinandernehmen. Lass den Mist.

Ja.
Du könntest den ins gastnetz hängen, um die Viren herunterzuladen und dann sofort vom Netzwerk trennen.
Aber an sich ist das so eine dumme Idee, dass ich mich frage, wie man darauf kommt.
Mach dir da lieber ein Linux drauf und richte das als Server ein. Dann lernst du wenigstens was dabei.

Wirklich dumm, wenn du da dein gesamtes Netzwerk verseucht. Lieber ein peer netzwerk versuchen, wo die pcs sowieso nichts zu gebrauchen ist

Natürlich können sich Viren, sobald sie im internen Netz aktiv werden auf andere Geräte im internen Netz zugreifen und sich ausbreiten.

Dein "Experiment" ist mit einer Fritzbox alleine nicht sicher machbar, du müsstest den PC mit einer HW-Firewall in eine DMZ packen.

Thomasg  04.05.2024, 14:44

Oder ins gastnetz der FRITZ!Box.