Villingen Schwenningen oder Stuttgart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute kannst du überall kennenlernen, genau wie du überall einsam bleiben kannst. Was die Freizeit angeht: in ganz Deutschland gibt es kaum einen Ort, an dem du "gar nichts" unternehmen kannst.

Ich würde Stuttgart vorziehen, weil ich "Großstädtisches" wie Theater, Konzerte, Ausstellungen usw. sehr gerne mag und mir VS zu ländlich wäre. Andere finden aber genau das toll.

In jedem Fall ist Stuttgart deutlich teurer und es wird schwerer sein, dort eine bezahlbare Unterkunft zu finden, dafür sind aber Nebenjobs, Praktikums- und später Arbeitsplätze in größerer Zahl verfügbar.

Ich würde dir raten, mit dem Deutschlandticket beide Orte zu besuchen, dir evtl. ein, zwei Übernachtungen im Hostel zu gönnen und dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen.

Und mach dich nicht verrückt: wie wohl du dich fühlst, hängt viel mehr von deiner inneren Einstellung als vom Ort ab, an dem du dich aufhältst...

studierender221
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ich studiere Dual. Und habe gerade meinem Arbeitgeber gesagt das ich mich für VS entscheide, (hatte die Wahl zwischen den beiden Städten). Das mit dem Besuch ist eine gute Idee von dir, aber das ist zeitlich zu knapp, das hätte ich mir vorher überlegen müssen.
Meine praxisphase im dualen Studium absolviere ich dann ohnehin in einer Großstadt, vllt ist es ja genau die perfekt Kombi.

DODOsBACK  17.05.2024, 18:47
@studierender221

Ist finanziell auf jeden Fall entspannter, und so ein Studium dauert auch nicht ewig. Immerhin bist du in VS näher am Bodensee, an der Schweiz und am Schwarzwald, da lassen sich bestimmt nette Wochenendausflüge machen...