Vegane energydrinks?

4 Antworten

Manche Firmen denken da anders. Man kann verschiedene Varianten (außer Eigenmarken) in anderen Ländern auch vegan erwerben. Nur hier in DE und AUT

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Rockstar ist größtenteils vegan, Monster zumindest teilweise auch. Ganz genau weiß ich es nicht und andere Marken habe ich nicht recherchiert.

Bei einigen Sorten ist der Farbstoff nicht vegan (Karmin).

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe an Zutaten, die tierischen Ursprungs sein können, aber oft auch synthetisch hergestellt werden. Das sind vor allem Aromen, aber auch z.B. Vitamin B12. Taurin ist auch nicht unbedingt vegan. Wobei ich nicht weiß, wie häufig das noch von Tieren gewonnen wird. Ich vermute, dass es meistens synthetisch hergestellt wird.

Möglicherweise gibt es noch mehr Zutaten, die nicht automatisch vegan sind. Jedenfalls ist es meistens nicht klar erkennbar, ob ein Energy Drink vegan ist oder nicht.

Wieso nicht alle vegan sind? Vermutlich ist es teilweise einfach günstiger, wenn man Produkte tierischen Ursprungs nimmt. Die veganen Drinks, die es gibt, sind es meistens vermutlich auch nur zufällig.

Nill
Fragesteller

Rockstar gibts in österreich net

Taurin wurde erstmals im Jahr 1827 aus Ochsengalle isoliert. Der Name ist von der Fachbezeichung des Rinds, Bos taurus, abgeleitet. Taurin ist ein bekannter Bestandteil von Energy Drinks. Gemäss einem modernen Mythos („urban legend“) wird es dafür aus Stierhoden gewonnen.

Ansonsten wird Taurin künstlich in Lebensmittellaboren hergestellt und zum Beispiel Energydrinks zugesetzt. Auch als Nahrungsergänzungsmittel, als Getränk, Kapseln oder Pulver ist es erhältlich.

Hättest du aber auch selbst googlen können :-D

Woher ich das weiß:Recherche

Nill
Fragesteller

Ja das war aber nicht die frage

Colopia  16.12.2023, 11:46
@Nill

Das kann man aber aus der Antwort schliessen.

In einigen Monster-Energy sind tierische Erzeugnisse wie Spuren von Milch und Ei enthalten.

Ansonsten ist Rockstar Energy vegan und der Aldi Energydrink “Flying power” ist wahrscheinlich vegan, aber sicher bin ich mit nicht.

Nill
Fragesteller

Zu flying power steht vegetarisch

Und rovkstar gibts in österreich net

smileybaum  16.12.2023, 11:17
@Nill

Gibt es in Österreich 28black? Das ist auch vegan.

Nill
Fragesteller
@smileybaum

Sehr selten

Standard is monater, redbull,race, fullspeed, clever und sbuget