Urheberrecht auf Filter?

3 Antworten

Wenn du die Apps selbst erfinden und umsetzten würdest, dann hast du das Urheberrecht daran. Du hast auch das Urheberrecht an dem Bild was du bearbeitest wenn du es selbst erstellt hat.

Aber wenn du ein fremdes Werkzeug zur Umsetzung deiner Werke nutzt kannst du kein Urheberrecht an dem Werkzeug anmelden, weil es schon jemand anderes hat.

Du kannst ggf. ein Urheberrecht erlangen, wenn du dem Werk eine ausreichende Schöpfungshöhe hinzufügst. Beispiel: Aus einem Geigenquartett arrangierst du ein Orchesterwerk.

Einen vorhandenen Filter verwenden, dürfte dieser Anforderung kaum genügen.

Solltest Du tunlichst lassen.

Das Urheberrecht gilt auch für veränderte / verfälschte Werke. Um aus fremden Gut wirklich ein eigenes Werk zu schaffen, bedarf einem entsprechenden Aufwand. Einen Filter drüber klatschen ist kein Aufwand. Das ist gar Nichts.

Generell, gleich wie verändert. Ist das ursprüngliche Logo / Bild noch irgendwie als solches zu erkennen, greifen sämtliche Rechte unverändert.

Broknyn
Fragesteller

das Bild ist das Ergebnis meiner Kreativität. Also habe nur eine Zeichnung von mir selbst bearbeitet

Limearts  02.05.2024, 20:57
@Broknyn

Okay, dir ging es also nicht darum ob die Verwendung von Filtern fremde Werke zu neuen Schöpfungen macht, sondern ob der Filter selbst einen Urheberrecht unterliegt und deine Werke bei Nutzung irgendwie einschränkt?

Prinzipiell nein. Wie erklärt ist die bloße Anwendung einer Modifikation alleine noch kein kreatives Schaffen an dem Du, bzw in diesem Fall eben Andere einen Anspruch erheben können.

Jedoch kann es durchaus sein, dass die Nutzung der Software/Filter generell reglementiert und eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist. Hierfür müsstest Du die Nutzungsbedingungen / Lizenz zu Rate ziehen, unter denen die Software veröffentlicht wurde.

Broknyn
Fragesteller
@Limearts

ja genau so meinte ich das. Danke für deine Antwort 👍