Unwetterwarnung Attestpflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Attestpflicht besteht bei Abwesenheit durch Krankheit. Hier haben wir es mit höhere Gewalt zu tun und das Kultusministerium stellt es dir frei, selbst zu entscheiden, ob du gefahrlos zur Schule kommen kannst oder nicht. Da brauchst du keine Entschuldigung.

Allerdings solltest du erstmal die morgigen Wetterverhältnisse abwarten, ob da wirklich eine Gefahr für dich auf dem Schulweg besteht.

User9966
Fragesteller

Gut, danke!

Und dann gibst Du die Meldung vom Kultusministerium ab....

User9966
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob das reicht

Du kannst nicht heute entscheiden das es morgen nicht möglich sein wird in die Schule zu kommen. Steh morgen früh auf und schau wie das Wetter wirklich ist. ein bischen Wind ist kein Grund nicht zu gehen, Sturm ab einer bestimmten Stärke aber schon. Wenn du morgen wirklich nicht gehen kannst und es keine Entscheidung aus bequemlichkeit ist, dann ruf in der Schule an und gib dort bescheid das du nicht kommen kannst aufgrund des Wetters

User9966
Fragesteller

Danke. Ich hatte jetzt einfach mal mit dem Worst Case gerechnet. Falls es morgen dann zu gefährlich wäre, gebe ich einfach Bescheid. Und das geht ohne wenn und aber?

Sanja2  09.02.2020, 12:52
@User9966

ja, aber es muss wirklich schlimm genug sein, nicht nur einfach unangenehm.

Kriegstaube  09.02.2020, 12:58

Und das risiko eingehen das plötzlich der wind losgeht wenn er auf halber strecke ist? Nein - da würde ich lieber zu hause bleiben.

Also bei uns im Kreis sind morgen 80% aller Schulen und Kitas geschlossen. Unsere Kita hat auf aber uns wurde schon gesagt das es im ermessen der Eltern liegt ob sie ihre Kinder bringen oder nicht. Bei dem Aktuellen Windstärken würde ich mein Kind nicht bringen.

Je nachdem wie es morgen aussieht rufst du an und erklärst das dir der Weg zur Schule aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse zu gefährlich und du zuhause bleibst. Fertig.

Dort steht nichts von irgendeinem Attest. Du musst dein Fernbleiben lediglich der Schule melden - so wie es dort steht.