Unterschied billiger 3D Drucker und teurer 3D Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Billige Drucker können auch schon befriedigende Druckergebnisse erzeugen.

Aber der preis hat dennoch einen Grund.

Mögliche Ursachen für einen niedrigen Preis können sein:

Billige Verarbeitung (trifft nicht auf jeden Hersteller zu)

Veraltet (mittlerweile sind Drucker bereits mehr als 5 mal so schnell)

Kleiner Druckraum

Billighersteller mit schlechter Qualität.

Für 500 Euro bekommt man mittlerweile schon richtig gute Drucker mit Gleitschienen, hoher Druckgeschwindigkeit und neuster Firmware.

Zum testen ob man am Hobby überhaubt gefallen finden kann, kann auch ein günstiger Drucker von Creality, Sovol, Elegoo, Anet durchaus reichen.

Mein erster war ein Anet A6 zum selber bauen für 148 Euro. Das war eine harte Lernkurve bei dem man alles selber finden musste.

Aber er druckt noch Heute. Auch wenn ich ihn nicht mehr verwende.

Mittlerweile habe ich 5 Drucker. Sehr zufrieden bin ich mit Sovol Druckern.

Preis und Leistung sind da noch immer am besten. Sie sind nun auch schon ein paar Jahre alt und hatten bisher keine Ausfälle oder Probleme.

Anders mein Tronxy 2 Farben Drucker. Der machte vom ersten Tag an Problem. Es dauerte einige Zeit bis der einwandfrei lief. Tronxy hat eine sehr schlechte Qualitätskontrolle. In meinem Dual Hotend waren Späne vom bohren der Kanäle. Ich war aber nicht der einzige wie ich in Foren feststellen konnte.

Wenn du zum ersten Mal einen Drucker kaufst dann reicht es einen Ender oder Sovol der alten Generation für 200-300 Euro zu nehmen. Willst du dann zu Höheren hinaus kauf dir einen teuren.

Auf Grund der hier ständigen Fragen zu Problemen mit einem Artillery Drucker würde ich die lieber nicht nehmen. Ich habe aber selbst keinen davon.

Kann dir nur sagen, dass die billigen halt um einiges ungenauer sind und oft auch langsamer. Dazu sind die Teile nicht so stabil und brechen eher ab. Oft musst du das Druckpad selbst einstellen und das ist echt unvorteilhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InspectorGFrage  11.05.2024, 00:02

Warum brechen die Teile bei günstigen Druckern oft ab? Stabilität hat eher was mit der Geschwindigkeit und Material zutun

Seal6  11.05.2024, 10:54
@InspectorGFrage

Die Zusammensetzung vom Material ist wichtig und billige bekommen das vielleicht nicht so gut hin.

bei den Günstigen muss man oft öfters hand anlegen zb nach dem Kauf auch wenn der Drucker schon zum Teil aufgebaut ist sollte man lieber nochmal alle Srauben usw überprüfen oder die Slicereinstellungen anpassen von den Druckerprofilen. Weil von den Härstellern oft diese Arbeit den Benutzern überlassen wird.

Kommt aber extrem auf den Drucker an auf welchen du dich beziehst da sich eben das ganze extrem entwickelt usw.

Im Preibereich von 250--450€ tut sich aber noch nicht so extrem viel ( je nach speziellen Drucker eben)

Mit günstigen Druckern KANN man auch ähnlich gute ergebnisse erziehel, jeoch ist es einfach oft mit mehr Arbeit verbunden würd ich behaupten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung