Undervolting Intel Core i9 12900KF?

4 Antworten

Die Temperatur ist im Normalen Zustand nun besser geworden aber wenn ich den Stresstest laufen lasse dann kommen wieder die 89°

Prime95 ist kein realistischer Stresstest.

Das Programm wurde entwickelt, um das absolute Maximum aus einer CPU zu pressen.

So ein Workload wird deine CPU nie wieder in ihrem Leben sehen.

Das deine CPU diesen Stresstest also mit konstanten 89 °C besteht, ist wirklich gut. Wenn man mal davon absieht, dass die CPU bei einigen schon unter normalen Workload diese Temperaturen erreicht.

Ich würde da also nichts weiter daran verändern.

Engineevo
Fragesteller

Alles klar, ich mein Ziel war es ja das der PC im Normalzustand leiser wird und das habe ich geschafft mit dem Undervolten. Vielen Dank

DieFreistunde  17.05.2024, 22:26
@Engineevo

Das Undervolting ergibt Sinn. Keine Frage. Wenn dein PC bzw. deine Lüfter davor jedoch "Laut" waren und das jetzt durch deine kühlere CPU besser geworden ist, würde ich mir mal an deiner Stelle dein Lüfterprofil angucken. Ggf. ist das ziemlich aggressiv eingestellt, was dazu führt, dass die Lüfter immer wieder stark anlaufen und wahrscheinlich auch bei einer recht hohen Geschwindigkeit bleiben.

Da kann eine etwas flachere Lüfterkurve Abhilfe schaffen.

Engineevo
Fragesteller
@DieFreistunde

Hab da als erstes versucht paar Sachen einzustellen aber leider war das ohne Erfolg. Ich benutze Armoury Create und dort hab ich auch auf Leise eingestellt und auch selber rumprobiert die Kurve anzupassen aber leider half nur das Undervolting

Engineevo
Fragesteller

Ich habe jetzt mal Spiele gestartet und Intensive Programme wie Adobe Illustrator und läuft sehr gut. Hat nur einmal kurz die 70° erreicht aber war sehr leise. Prime95 ist echt nicht realistisch

Mein erster Schritt wäre hier statt vieler eigener Kleinjustagen ins Management erst mal eine Reduktion der PL2 - Power Peak = PL1 Standard gewesen.

125 Watt Power-Target für PL1 = PL2 müßte da für den Anfang erst mal ganz gut sein für alle Cores gemeinsam.

Engineevo
Fragesteller

Danke dir aber die Temperaturen sind gerade sehr gut. Der Stresstest ist halt gar nicht realistisch

Was willst du daran rumbasteln wenn die Temps eigentlich eh recht normal sind für den Hitzkopf? Prime95 ist ein absoluter Streßtest, damit lässt sich jede CPU bis in's Limit treiben. Und wird dabei natürlich "etwas" wärmer. Ist wohl ja der Sinn dahinter.

Du wirst im Realbetrieb deine CPU wohl kaum dauerhaft voll über alles weg auslasten.

Engineevo
Fragesteller

Ehrlich gesagt war der PC ständig am laut sein und deswegen wollte ich das mal runtersetzen da ich schon wusste das dieser Prozessor ziemlich viel Wärme produziert. Ich mein das ist jetzt schon viel besser nachdem ich es runtergesetzt aber ich dachte mir halt das bringt auch in den hohen Touren auch etwas

Kenshin663  17.05.2024, 22:20
@Engineevo

Wenn die Kiste mit einer WaKü ständig laut ist, dann hast du an anderer Stelle ein Problem und nicht mit der Kühlung der CPU im Realbetrieb.

Engineevo
Fragesteller
@Kenshin663

Ja WaKü sollte leise sein aber die Lüfter an den Radiatoren wo das Wasser abgekühlt wird werden halt laut. Ist jetzt aber schon viel besser mit den jetzigen Einstellungen. Vielen Dank