Trotz Krankmeldung im Nebenjob arbeiten?

3 Antworten

Das wäre ein riskantes Vorhaben, da Du während einer AU grundlegend alles zu unterlassen hättest was den Genesungsprozess hinauszögern könnte.

In einer derartigen Konstellation hättest Du dann eindeutige medizinische Nachweise dahingehend beizubringen, warum Du die eine Tätigkeit nicht ausüben könntest, die weitere Ausübung der anderen Tätigkeit aber der Genesung nicht entgegen stünde.

Zur Vermeidung eines möglicherweise faden Beigeschmackes beim Ausbildungsbetrieb solltest Du daher im Zweifel auch besser der Nebentätigkeit nicht während der laufenden AU nachgehen.

Sonst hättest Du ja auch mit Deinem Ausbildungsbetrieb in soweit vorab reden können, wegen Rückenleiden dort ggf. auch erst mal nur leichte Bürotätigkeiten statt körperlicher Arbeit im Lager bis zur Genesung ausüben zu dürfen.

LG

Wenn du einmal erwischt wirst, dann hast du bei deinem AG schlechte Karten. Und ich denke mal, er kann dich dafür kündigen. Ob dich das erfreut kann ich dir nicht sagen. Diesen Risiko würde ich nicht eingehen.

Nein. Arbeitsunfähig heißt Arbeitsunfähig.

Wenn dein Rücken schon in der Ausbildung schlapp macht, bist du im falschen Beruf.

Unbekannt5756
Fragesteller

Und du schleppst 40 Paletten Steine am Tag und hast einen super Rücken, richtig? Diese Sprüche immer mein Gott

Pausenraum  18.09.2023, 18:42
@Unbekannt5756

Das sind keine Sprüche. Wenn das Teil deines Berufs ist und du schon während der Ausbildung merkst, dass du das körperlich nicht schaffst, ist die Berufswahl falsch.

Unbekannt5756
Fragesteller
@Pausenraum

Ich kann ja schlecht kurz vor meiner Prüfung die Ausbildung abbrechen