Trägst du aktiv etwas dazu bei, um der Umwelt etwas gutes zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, und zwar… 81%
Nein… 19%
Interessiert mich nicht 0%

13 Antworten

Ja, und zwar…

Es sind nur Kleinigkeiten aber besser als nichts.

Ich trennen sen müll gewissenhaft, ich kaufe nur biologisch abbaubare Reinigungsmittel, gerne in Verpackungen aus recyceltem Material, ich Versuche soweit möglich die elektrischen Geräte auf der Energiespar Option zu nutzen. Schmeiße nichts vorschnell weg, oft kann man Dinge reparieren, ich versuche auch insektenfreundliche pflanzen auf dem Balkon zu haben, habe aber nicht gerade einen grünen Daumen 🙈

Ja, und zwar…

Ich liebe Bahnfahren, fahre einmal die Woche mit dem Rad zur Arbeit (Hm. Aber eigentlich um Sport zu machen), kaufe nur, was ich benötige, mein Haus läuft klimaneutral, … und Leute, die die Umgebung zumüllen habe ich noch nie verstanden.

Das ist bei mir eine Grundhaltung, „hinterlasse die Welt ein kleines bisschen besser, als Du sie vorgefunden hast!“

Nein…

Leider nicht wirklich

Ich gebe zu, dass ich dabei manchmal einfach zu faul bin, ich möchte aber demnächst etwas mehr drauf achten, nicht unnötig viel Müll zu produzieren etc

Denn die Natur ist wündeschon und man sollte doch eigentlich auf sie achten

Ja, und zwar…
  • Da ich vor 2Jahren eine gesunde Ernährungsumstellung hatte, produziere ich nicht mehr so viel Müll.
  • Ich arbeite ehrenamtlich in einem Naturschutzverein. Wir machen Rodungen, bewirtschaften Bienenstöcke, kümmern uns um die Streuobstwiesen der Stadt, bauen Insektenhotels und viele weitere Dinge.
  • Ich fahre bewusst kein Auto. Heizen tue ich auch nicht. Nur wenn ich krank bin oder wirklich mal friere. Was eigentlich selten mal der Fall ist. Durch den Klimawandel wird es im Winter ja nicht mehr richtig kalt. Was ich echt schade finde. Wenn ich da an die 80er/90er zurückdenke...Früher hat es so schöne Winter gegeben.
  • Außerdem wähle ich die Grünen. Na ja, eher wegen ihrer bürgernahen Politik und weil ie viel gute für Volk und Vaterland tun. Aber sie kümmern sich auch um eine Zukunft in der es sich zu leben lohnt. Was sie für mich zu den perfekten Alroundern macht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater
Ja, und zwar…

Ich fördere aktiv die vermehrung der Mauerbiene, ich ess kein Fleisch und nur wenig Milchprodukte, trenne Müll, versuche Plastik zu vermeiden, heize nicht viel und wenn, dann mit Wärmepumpe, hab nen grossen, Insektenfreundlichen Garten und achte auf die Verbreitung des Schwalbenschwanzes. Ausserdem hab ich Sonnenkollektoren für warmes Wasser und ab dem Sommer genügend Photovoltaik, um an den meisten Tagen keinen zusätzlichen Strom zu benötigen.

Alles kleinigkeiten, aber auf jeden Fall besser als nichts!