Ich habe so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt?

5 Antworten

Ich weiß genau was du meinst. Wir alle wären gern gut und würden gern die Welt retten. Zu gern wären wir ein Teil der Lösung, aber wir alle sind Teil des Problems. Wir vernichten die Welt allein dadurch, dass wir so leben wie wir leben. Besonders unser Konsum treibt die Welt in den Abgrund. Wenn wir uns dann auch noch Extravaganzen leisten, sägen wir umso heftiger an dem Ast auf dem wir sitzen. Aber lass dir sagen, wir können nicht ändern was wir
sind. Wir können nur unser Verhalten ändern. Deshalb kann ich dir nur meinen
Respekt dafür zollen, dass du die Reise nach Japan nicht angetreten hast. Ich
kenne nicht viele Menschen, die so handeln würden. Die meisten denken sich,
dass es schon nicht so schlimm ist, wenn man dies oder jenes macht, auch wenn man damit der Umwelt schadet. Aber das ist falsch! Jede unserer Handlungen hat Konsequenzen. Auch dann, wenn man die Auswirkungen nicht sofort sieht. Schau mal hier auf diese Seite. Vielleicht ist ja für dich etwas dabei. Vielleicht hast du ja Spaß daran.

http://umwelt.cms4people.de/index.html

"Die Welt zu retten" ist ein arroganter Leitsatz, der Welt sind wir vollkommen egal. Wenn wir einen nuklearen Krieg starten und alles Leben auf der Erde zerstören ist das der Erde egal. Sie ist Billionen von jahren alt und hat schon Millionen von Meteoriteneinschlägen überlebt, mindestens einer, der ja wohl die Dinosaurier ausgelöscht haben soll. Die Erde wird sich regenerieren und neues Leben wird enstehen.

Was du an Fleisch in Supermärkten bekommst ist Fleisch von Tieren, die nur Leben, weil der Mensch sie essen will. Würde der Mensch kein Fleisch essen, würde es diese Rinder und Schweine, die du am Ende auf dem Tisch siehst, gar nicht erst geben.

Und wäre ein Schwein hungrig und es könnte dich essen würde es das auch tun, das Gesetz der Natur ist das Gesetz des stärkeren oder des Schlaueren (siehe diverse Abwehrmechanismen von Tieren) und sind in der Führung.

Chemie ist nicht so schädlich, wie du glaubst, eine Tafel Schokolade ist auch nicht "gesund", umbringen wird es dich aber auch nicht.

Loeffelqualle
Fragesteller

schon...aber ich will meinen heimatplaneten nicht verlieren, geschweige denn an irgendeiner umweltkatastrophe sterben ._. überschwemmung oder so.

TheLegendary  19.03.2016, 15:50
@Loeffelqualle

Dein Heimatplanet wird noch lange nach dir bestehen bleiben. Tiere und Menschen werden sich anpassen an die paar Grad, in ein paar Billionen Jahren, wenn die Sonne expandiert, wird der Mensch die Erde aufgeben müssen und den Mars besiedeln, bis die Sonne dann zu einem Zwerg wird und dieses Sonnensystem unbewohnbar sein wird ohne sich im tiefstem Gestein einzumauern.

Wenn du bei einer Umweltkatastrophe sterben solltest, dann macht es keinen Unterschied, ob da jetzt 2 Liter Wasser mehr dabei sind, weil du einmal nach Japan geflogen bist, die 2 Liter machen es nun wirklich nicht aus. Entweder ziehen all an einem Strang oder es gibt nichts.

Ich verstehe dich sehr gut. Die Umweltverschmutzung ist zum Beispiel ein Grund warum ich Menschen teilweise hasse. Natürlich möchte ich Spaß haben, denn ich lebe nur einmal, doch die Umweltverschmutzung macht mir ein schlechtes Gewissen. Das denken sich vielleicht viele, doch du bist schon viel besser als andere, wenn du auf deinen Müll achtest und nicht so viel Plastik etc kaufst. Dadurch das du viel Bio kaufst, verstärkst du dies auch noch.  Mach dir darüber nicht so viele GedAnken, denn wenn du so doll drauf achtest hast du selbst ja nicht wirklich so viel von, oder. Genieße dein Leben, LG Kanshidesu

Die meisten Fluggesellschaften bieten für einen geringen Aufpreis, Kompensationsmaßnahmen für die CO2-Emmissionen an. Ich würde die Einladung annehmen und fragen ob Du den Ökozuschlag bezahlen darfst. Dadurch regst Du auch andere an, darüber nachzudenken. Im Prinzip kann man heutzutage alles machen, denn es gibt nachhaltige Alternativen, außerdem regt dieses die Kreativität an.

werde vegan! Mehr kannst du der umwelt kaum helfen! Warum verlangt dein Arzt bitte dass du Fleisch isst?! Ist doch nichtmal gesund...

Und die ganzen abgase aus den Tierfabriken (auch Bio) sind sehr schlecht für die die Umwelt! Hasst du denn kein schlechtes gewissen gegen über den Tieren?