Synchronsprecher werden?

2 Antworten

Es ist definitiv etwas, das man trainieren und üben kann! Die Genetik kann eine Rolle spielen, aber die meisten Aspekte der Sprechstimme sind trainierbar. Durch gezieltes Training der Stimme, der Betonung, des Tempos und der Artikulation kannst du deine Fähigkeiten als Synchronsprecher verbessern. Ohne Eltern die bereits Schauspieler sind ist es sehr sehr schwierig in diese Branche reinzukommen. Meistens sind es selbst Schauspieler, oder Kinder von Schauspielern die quasi hineingeboren werden.

Hi,

die Stimme kann man trainieren, damit sie besser klingt, allerdings hat das auch seine Grenzen. Die Gene spielen auch eine wichtige Rolle.

Kann ich einfach so Synchronsprecher werden?
Das Synchronsprechen gilt als Unterbereich des Schauspiels und wird deshalb überwiegend von hauptberuflichen Schauspieler:innen freiberuflich durchgeführt. Falls du also als Synchronsprecher:in tätig sein möchtest, bietet sich ein Schauspielstudium oder eine Schauspielausbildung besonders an.