Studiumwechsel Bayern/NRW?

3 Antworten

Bist Du denn räumlich auf Passau als Studienort beschränkt? Es gibt in Bayern auch Unis, die bereits das Bachelor/Master System kennen oder wo zumindest ein Bachelor als Zusatztitel angeboten wird.

An der Uni Erlangen heißt es im Infozettel für Grundschullehramt z.B. (ich zitiere):

"3. Bachelortitel

Studierende im Lehramtsstudiengang für Grundschulen erwerben aufgrund der bis zum Ende des sechsten Semesters abzulegenden Modulprüfungen den akademischen Grad „Bachelor of Education" (B.Ed.), wobei die schriftliche Hausarbeit als Bachelorarbeit gewertet wird. Der Titel wird bei Vorliegen von 180 LP verliehen, auch wenn einzelne der vorgesehenen Modulprüfungen erst nach Ablauf des sechsten Semesters abgelegt worden sind.

Studierende der FAU, die sich bereits vor Abschluss des Lehramtsstudiums für einen Masterstudiengang bewerben wollen, können dies ab dem Erwerb von mindestens 140 LP tun." (Zitat Ende)

Sprite16
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin jedoch auf Passau beschränkt. Die Bewerbungsfrist ist inzwischen abgelaufen.

Gerade bei Lehramtsstudiengängen ist der Ortswechsel über Landesgrenzen hinweg schwierig. Auch und besonders nach dem Abschluss, weil ja bekanntermaßen Bildung Ländersache ist und somit auch die Ausbildung für den Lehrerberuf in jedem Bundeland ein wenig anders abläuft.

Wieso willst du denn weg von Bayern? Und wieso hast du dich dann in Passau beworben? Du kannst jetzt ja einfach mal in Passau anfangen, um zu sehen, ob dir das Studium überhaupt gefällt. Wenn ja, kannst du nächstes Jahr in NRW oder wo auch immer nochmal von vorne anfangen. Aber da musst du dann sehr wahrscheinlich bleiben.

stinkertum  11.08.2015, 19:00

Auch und besonders nach dem Abschluss, weil ja bekanntermaßen Bildung Ländersache ist

Aber auch hier werden Abschlüsse gegenseitig anerkannt.

WildTemptation  12.08.2015, 13:22
@stinkertum

Schulabschlüsse? Darum geht es doch gar nicht. Und ja, Hochschulabschlüsse werden auch anerkannt. Nur gerade beim Lehramt ist ein Wechsel schwierig (ich habe das Wort schwierig gewählt, nicht unmöglich, vielleicht ist dir das aufgefallen).

Effektiv ist das der Fall.

Sprite16
Fragesteller

Dass ich an Bayern gebunden bin?