stimmt der text das nach einer bestimmten zeit man nur wenig muskelmasse aufbaut?

4 Antworten

Ist richtig. Irgendwann ist Natural wirklich Schluss ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 2 Jahren

jawollowitz  19.05.2020, 18:25

Aber das hat nichts mit der Zeit zu tun sondern mit Kilogramm. Wenn man 10 Jahre sosolala trainert und am 11. So richtig loslegt kann man trotzdem noch was aufbauen.

Du kannst auch nach 5 Jahren Training null muskelmasse aufgebaut haben wenn du schlecht trainierst und die Ernährung nicht passt. Wenn man 1 Jahr 100% gibt erreicht man mehr als nach 3 Jahren larifari Training.

Das kann man einfach nicht genau sagen, aber wenn du wirklich immer 100% gibst denke ich kommst du nach 5 Jahren natural Massetechnisch an deine Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Aufbau von Muskeln ist nicht ins Unendliche steigerbar, das sagt das Gesetz der Natur. Unter rein natürlichen Voraussetzungen kann ein schlanker Sportler einen so genannten FFMI ( = fettfreien Muskelmasse-Index) von maximal "26" erreichen. Das entspricht in etwas dem Körperbau unten auf dem Foto von Steve Reeves aus dem Jahr 1947, also der "vor-steroiden" Zeit.

Voraussetzungen dafür sind ein optimales Training, gute und reichhaltige Ernährung und zuletzt eine günstige genetische Veranlagung.

In Maßen als Beispiele: Oberarm ca. 45 cm, Brust maximal 130 cm. Mehr ist eben nicht drin. Ein schlanker Sportler mit 50er Oberarm hat diesen "Erfolg" den illegalen Pharma-Produkten des Schwarzmarkts zu verdanken. Das gilt übrigens nicht für fettleibige Sportler wie Sumo-Ringer oder Gewichtheber ab Schwergewicht aufwärts. Hier können noch größere natürliche FFMI gemessen werden.

Kurz angemerkt: Persönlich trainiere ich inzwischen seit über 40 Jahren ergänzend auf Kraft, mein genetisches Potential habe ich weitestgehend ausgereizt (FFMI: 24), und aktuell mache ich ein reines Formerhaltungstraining mit Cardio-Elementen (da ich naturgemäß auch nicht mehr der Jüngste bin). Aber damit lebe ich sehr entspannt - und schaffe z.b. heute noch 10 saubere Armbeugen mit einer 50-kg-Z-Hantel. Denn eines ist mir immer wichtiger geworden, während die reine "Kosmetik" mehr und mehr an Bedeutung verliert: Stark zu bleiben ! Das schadet nämlich nie.

Hier nun Steve Reeves aus dem Jahr 1947, dopingfrei (FFMI ca 25,5):

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)

kami1a, UserMod Light  20.05.2020, 13:08

Du weißt dass ich Dir großen Respekt zolle. Aber der eine weiß das besser und der andere jenes

In den USA wurde definitiv schon Anfang der vierziger Jahren mit Anabolika gearbeitet

Gruß, kami

Dein Beitrag ist aber mal wieder super, danke

Petekramer  20.05.2020, 13:17
@kami1a, UserMod Light

Danke für dein Statement, denn ich habe immer die Info gehabt, dass man zwar durchaus in Kriegszeiten und kurze Zeit danach Aufputschmittel wie Pervitin oder Captagon ("Panzer-Schokolade") kannte, aber erst in den 60er Jahren gezielt anabole Steroide zum Muskelaufbau verwendete. Kennst du eine verlässliche Quelle, wo es sich mal zu recherchieren lohnt?

kami1a, UserMod Light  20.05.2020, 16:43
@Petekramer

Habe das vor Jahren mal recherchiert und auch mit einem alten USA Kraftsportler gesprochen

Erste Versuche gab es wohl ab 35

Pervitin im Prinzip Crystal Meth wurden schon in der Deutschen Wehrmacht eingesetzt

Pervitin kann jeglichen Schmerz ausschalten. Der kranke, kaputte Sportler merkt den Schmerz nicht mehr er kann weiter machen bis er siegt - und / oder tot umfällt

Captagon mag ich hier nicht triggern aber Du kennst die Wirkung

Auf Wunsch tauschen wir uns persönlich aus

Hallo! Gute Antwort von Petekramer!

Irgendwann erreicht man sein Maximum und je näher man diesem Punkt kommt desto schwerer wird es.

 Ein Anfänger erreicht mit gutem Training im ersten Jahr maximal 11 kg Muskelzuwachs.

Aber kaum natural. Und wenn dann wäre das einfach nur dumm. Das ist für Sehnen, Bänder und besonders die Haut viel zu schnell.

im 4. Jahr ist praktisch Schluss.

Waren bei mir ca 10 Jahre, schönen Tag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport, Sport und Fitness, Fitness)