Stelle über Wellensittich Nasenloch normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte bewahren Sie die Ruhe.

Es besteht keinerlei Grund zur Sorge.

Wahrscheinlich sind die Federn des Kleingefieders dort an der Stirn beim Putzen nicht richtig plaziert worden.

Oder es fehlt vielleicht eine Feder, welche nun in den nächsten Tagen nachwächst.

Denn ihre Henne färbt sich ja schließlich gerade aus.

Ihre Henne wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cocoo222
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

Hi,

Erstmal besteht kein Grund zur Sorge.

Die Henne könnte entweder in der Mauser sein oder irgendwo win paar Federn gelassen haben. Wellensittiche neigen ja häufiger mal zum Streit miteinander und da kann auch schonmal die eine kahle Stelle entstehen.

Es wird wieder nachwachsen. Sollte es nicht so sein und der Kopf immer kahler werden sollte ein Tierarzt Abstriche von der Haut nehmen.

Aber es sieht jetzt nichts nach einem Milben-oder Pilzbefall aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

cocoo222
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort

Ist er vielleicht in der Mauser?

Beim Wellensittich kommt es im Alter von drei bis sieben Monaten zur Jugendmauser mit einem vollständigen Wechsel des Gefieders. Diese dauert ungefähr vierzehn Tage. Erwachsene Wellensittiche haben zwei bis viermal im Jahr eine Teilmauser. Dafür brauchen sie sieben bis zwölf Tage.

Ansonsten schau vielleicht mal hier:

https://www.tierforen.net/index.php?thread/30557-federchen-über-der-nase-sind-weg/

cocoo222
Fragesteller

Hallo,

ich bin mir unsicher, aber die Möglichkeit besteht.

danke