Star Trek: Uniformen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich versuche es vreständlich zu erklären. In der Serie Star Trek the Original Series mit Captain Kirk war es so aufgeteilt: Gelb war Kommando, also der Captain trug gelb, rot war sicherheit und technik, also Scotty als ingenieur trug rot und blau war für die Wissenschaft, also pille, der Doktor trug blau. Bei ST the next generation mit captain Picard wurden nur 2 Farben verstauscht: gelb war ab dann die Farbe der Technik und Sicherheit, also Worf trug gelb und Miles o'brien auch, und rot wurde für die Kommandoebene getragen, also Picard und Riker trugen ab jetzt rot. Blau ist weiterhin für die Wissenschaft, Ärzte und wissenschaftler wie Dr Crusher. Ab da an werden diese Farben immer für gleichen Sektionen stehen. Bei Deep space nine und bei Voyager sind zwar die Uniformen unterschiedlich aber die Farben bleiben. Bei dem letzten Sequel : Enterprise, mit Archer als Captain haben sie im Grunde ganz andere Uniformen gemacht. Die Farben, wenn überhaupt sind nur als ein Streifen auf die Uniform zu sehen. Einige tragen in Enterprise keine Uniform: der Dr Phlox und die erste und wissenschaftoffizierin T'Pol.Die Farben dann wieder gewechselt wie bei Kirk and Co : gelb für Kommando, rot für Technik und Sicherheit und Blau für Wissenschaft. Ich hoffe ich konnte helfen. =:)

tr333
Fragesteller

ja vielen dank ich hab nur noch die frage, warum spok als 1. Offizier blau trug.

IaraIara  20.08.2010, 20:06
@tr333

Ist zwar schon ein weilchen her aber ich will es trotzdem noch beantworten. Spock trug blau weil er gleichzeitig der höchste Wissenschaftsoffizier war und auf der Brücke auch die Wissenschaftsstation bemannte.

Die Roten sind die, die sterben müssen.

DerTroll  18.07.2010, 10:33

Das gilt nur für STTOS. Zum Glück, sonst hätten wir später bei StarTrek keine Führungsoffiziere mehr.

Hier werden die Uniformfarben anhand der Bilder gezeigt/geklärt:

http ://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Sternenflottenuniform_(2250er-2265)

Dort haben Kommando und Navigation Sand, Technik uns Sicherheit Ocker und Wissenschaft und Medizin Blau.

Etwas stpäter (ab da hat Spock auch blau als Farbe) Gold für Kommando und Navigation, Rot für Technik, Kommunikation, Datenverarbeitung und Sicherheit, Blau für Wissenschaft und Medizin, Beige für Aussenposten und Siber für Kadetten

Quelle: http ://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Sternenflottenuniform_(2265-2270)

Hier ein Link zur Übersicht

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Sternenflottenuniform_(2265-2270)

Bei TOS war Kommando IMMER Gelb. Blau gabs da nie, es sei denn mit Aussnahmen aufgrund des Postens.