Sollte man für das Blutspenden Geld bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, man sollte dafür Geld kriegen 59%
Nein, das ist nicht nötig. 35%
Mir ist es egal. 6%
Rubezahl2000  17.05.2024, 23:46

Man bekommt doch Geld dafür!
Welchen Sinn hat diese Frage?

Ichbinfromghana
Fragesteller

Echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte, man bekommt 0,00€ dafür.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man sollte dafür Geld kriegen

Ja weil Blutspenden sehr wichtig sind und man nicht verlangen sollte, dass leute Freiwillig die Strapazen auf sich nehmen ohne etwas dafür zu bekommen. Das nutzt die Gutmütigkeit der Leute aus die besonders sozial eingestellt sind weil sie denken, "Irgendeiner muss es ja machen".

bielz54  17.05.2024, 23:53

Strapazen?

toterbiber  17.05.2024, 23:58
@bielz54

Ja ich sehe das so, also ich persönlich gehe nicht zum Blut spenden auch wenn ich es für wichtig halte.
Als erstes muss ich den Weg auf mich nehmen um dort hin zu gehen. Da verfahre ich schon die 10€ Aufwandsentschädigung an Sprit die man manchmal vielleicht bekommt.
Dann muss ich die Zeit dafür opfern, was für mich ein großer Punkt ist weil ich sehr wenig Zeit habe.
Dann setzt mich das ganze sehr stark unter Stress weil ich mich vor dem Einstich und den widerlichen Gefühl der Nadel in meinem Körper fürchte.
Danach habe ich dann meistens noch Kreislaufbeschwerden und muss erstmal abwarten bis ich wieder sicher Auto fahren kann.
Alles in allem sind das für mich große Strapazen. Ich denke vielen geht es da ähnlich.
Ich finde das sollte mit mindestens 50€ anerkannt werden.
Ich persönlich würde es wahrscheinlich aber auch nicht für 100 machen.

Ja, man sollte dafür Geld kriegen

Man bekommt doch Geld fürs Blutspenden, wenn man zu jedem anderen Verein außer dem DRK geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man sollte dafür Geld kriegen

Bei den richtigen Vereinen bekommt man sogar 10€ pro Spende.

DaKaBo  17.05.2024, 23:40

Oder mehr. Wo gibt's denn 10 €?

Googliesama  18.05.2024, 10:21
@DaKaBo

Beim ITM in Suhl. Institut für Transfusionsmedizin. Das gibt es bei uns in Südthüringen. Vielleicht gibt es woanders auch solche lokalen Einrichtungen. Beim DRK bekommt man kein Geld, soweit ich weiß.

DaKaBo  18.05.2024, 10:31
@Googliesama

Okay. Ich fand die 10 € so ungewöhnlich. Beim DRK gibt's null, das stimmt, aber in den Unikliniken hier gibt es so ca. 25 €.

Nein, das ist nicht nötig.

Und wenn ich eine Bluttransfusion benötige, kriege ich eine (Extra-)Rechnung, damit der "Spender" entlohnt werden kann?

Ja, man sollte dafür Geld kriegen

natürlich, man wird schon genug ausgebeutet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung