Sollte ich mich basisch ernähren?

3 Antworten

Du solltest es in erster Linie mit einem Arzt abklären, die Symptome könnten nämlich auf etliche andere Ursachen zurück zu führen sein. Eventuell handelt es sich um eine Mangelerscheinung die du mit einer Ernährungsumstellung noch verschlimmerst. Gerade was die Abgeschlagenheit betrifft kann mit einem einfachen Blutbild schon untersucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du vermutest, dass es an einer falschen Ernährung liegen könnte, liegt es an dir, diese auf eine ausgewogene Kost umzustellen, die automatisch basenüberschüssig wäre.

Allerdings sind deine Symptome derart unspezifisch, dass dafür eigentlich fast alles in Betracht kommt. Wenn sie bereits über einen längeren Zeitraum anhalten, solltest du über einen Gang zum Arzt nachdenken.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass eine basische Ernährung irgendetwas bewirkt. Im Gegenteil.

Lass dich lieber mal durchchecken, das kann viele Gründe haben. Diese Symptome habe ich, wenn meine Schilddrüsenwerte in die Unterfunktion rutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss