Sollte Haustierhaltung in Deutschland verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, weil … 83%
Ja, weil … 17%
JosySummer94  03.05.2024, 21:51

Also ein Verbot von Haustieren wie Hund, Katze, Vogel, Fisch, Hamster? Dass die Tiere alle wild leben? Oder wie meinst du die Frage?

Pugil27
Fragesteller

Ich meinte ein Anschffungsverbot die aktuellen Haustiere würden natürlich nicht einfach freigelassen werden, sondern einfach nur die Neuanschaffung und Zucht etc würde verboten wer

7 Antworten

Nein, weil …

Warum sollte sie?
Mal ganz abgesehen davon, dass somit 15 Millionen Katzen und mehrere Millionen Hunde ihr Zuhause verlieren würden, ergäbe ein solches Verbot keinerlei Sinn.

Hunde sind so weit gezüchtet , dass sie ohne Menschen nur schwer überleben könnten, für Katzen würde es bei einer solch großen Katzendichte ebenfalls eng werden (Futtermangel, Platzmangel -> Stress durch ständige Revierkämpfe).

Zudem geht es wohl keinem Tier auf der Welt so gut wie Haustieren:

Sie werden versorgt, haben zumeist ihre Ruhe, eine ärztliche Versorgung und eine oftmals 4-5 mal höhere Lebenserwartung als ihre wilden Artgenossen.

Mit welchem Grund also sollte man ein solches Gesetz schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.
Nein, weil …

Haustiere was schönes sind. Man sollte jedoch so etwas wie einen Ausweis dafür machen müssen, wie z.b. einen Führerschein fürs Auto, damit das Tier artgerecht gehalten wird.♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen 4 jahre alten Collie-Australien Shephert Mix
Nein, weil …

Haustiere haben ihre Daseinsberechtigung. Gerade für Kinder ist es gut, wenn sie Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen - egal, ob es ein Meerschweinchen, Wellensittich oder ein Hund ist.

Haustiere bereichern nicht nur unser Leben, sie sorgen auch dafür, dass viele ältere Menschen nicht allein sind und eine Aufgabe haben.

Nein, weil …

Ich sehe kein Problem mit den aktuellen Regeln.

Nein, weil …

Ich persönlich möchte aus den unterschiedlichsten Gründen kein Haustier.

Aber ich kenne einige Leute, denen ihr Haustier sehr viel bedeutet und ihnen viel Freude bereitet.

Für ein Haustierverbot sehe ich auch kein stichhaltiges Argument.