Sollte es in Deutschland keinen Nationalstolz oder Patriotismus mehr geben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil … 47%
Andere … 37%
Ja, weil … 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil …

Deutscher Patriotismus = Nationalsozialismus

Ausländischer Patriotismus = Völlig normaler Stolz

So sieht man das mittlerweile. Natürlich sollte es das noch geben.

Andere …

Nationalstolz ist überflüssig - ich kann nur auf etwas stolz sein, waas ich selber geleistet habe. Und Nationalismus gehört auf den Müll der Geschichte.

Mit dem Patriotismus ist es ein bisschen anders: Wer sein Land mag, dazu steht und es unterstützt, ist in meinen Augen Patriot und daran kann ich nichts aussetzen. Es kann also durchaus patriotisch sein, die AfD mit legalen mitteln zu bekämpfen.

Andere …

Ich glaube jeder Mensch identifiziert sich mit seiner Kultur, liebt sie, erzeugt ein wärmendes Gefühl und man ist somit stolz auf sie, da es sehr vertraut ist.

Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt und findet, nebst der eigenen Kultur wären alle anderen Kulturen unterirdisch.

Es darf alles nebeneinander Platz haben, denn das geht einem Kurden grad so, wie einem Italiener oder einem Iraner, Russen, Serben etc.

Auch der Ruf des Islams leidet nur unter einer Minderheit die ihn radikal vertreten und auslegen. Also Fanatikern.

Stolz zu sein, sich zu Hause zu fühlen in seiner Heimat, oder aber auch Religion das ist okay, solange es nicht zum Fanatismus wird, sondern man auch die Schönheit anderer Kulturen sieht und respektiert, direkt Türe an Türe.

Das brachte nun mal die Globalisierung mit sich. Auch ihr als Deutsche, seid darauf im Ausland angewiesen...auch wenn ihr einfach von Auswandern sprecht, so sieht das nämlich auch jemand aus einem andern Land, der zu euch kommt.

Nein, weil …

Nationalstolz und Patriotismus gibt es in jedem Staat und in jeder Bevölkerung dieser Welt.

Nur den Bürgern der Bundesrepublik Deutschland hat man diesen verboten.

Klingt komisch? Ist aber so! Denn dies war einer der vordringlichsten Aufgaben der Alliierten Besatzungsmächte und -Truppen: Dafür zu sorgen, dass dieser Stolz in diesem Land nie wieder hochkocht und aufkommt. Und - man muss neidvoll gestehen: Sie haben es geschafft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Andere …

Du willst den Leuten ihre Gedanken vorschreiben? Erklär mal wie!

Nationalismus ist imme dämlich. Das haben viele nur noch nicht begriffen. Bildung lässt sich eben in Köpfe nicht rein prügeln.

Tristi987
Fragesteller

Was für Gedanken vorschreiben, überleg dir mal was ich gefragt habe und was du geantwortet hast

Peppie85  04.05.2024, 13:48

Betreutes Denken gibts doch schon unter dem schönen Begriff "Digital Service Act"