Sollte der Verkauf von Tieren verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

6 Antworten

Nein

Tote Tiere können angeeignet werden. Mit Eigentum soll man beliebig verfahren dürfen. Dies impliziert auch den Verkauf und die Übereignung.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber
RobertL242
Fragesteller

Sollte man Menschen auch besitzen dürfen? Dann kann man mit ihnen auch machen was man will. Denn mit Eigentum kann man machen was man will.

xxHistoryxx  04.05.2024, 15:45
@RobertL242

Rechtlich gesehen werden Tiere wie Sachen behandelt, § 90a S. 3 BGB. Das unterscheidet Tiere von Menschen im rechtlichen Sinne. Tiere sind damit faktisch Rechtsobjekte (die unter besonderem Schutz stehen) und Menschen, gem. § 1 BGB, Rechtssubjekte, also Träger von Rechten und Pflichten im Privatrechtsverkehr.

Tatsächlich kann man aber Eigentum an Leichen oder Leichenteilen von Menschen erlangen, wenn sie nach dem Tod der Bestattung zulässigerweise entzogen wurden. Das ist z.B. der Fall bei Anatomiemuseen.

Tigi07  04.05.2024, 18:02
@RobertL242

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei euch in Deutschland ist, aber in der Schweiz gilt ein Haustier laut Gesetz nicht als eine "Sache". Das heisst, es besitzt ähnliche Rechte, wie wir Menschen.

xxHistoryxx  04.05.2024, 18:08
@Tigi07

In Deutschland sind Tiere zivilrechtlich gesehen auch keine Sachen. Aber sie werden wie Sachen behandelt, § 90a S. 3 BGB. Im Übrigen gibt es in Bezug auf den Umgang mit Tieren bestimmte Pflichten.

Nein

Hey RobertL242,

ich denke nicht, dass der Verkauf von Tieren grundsätzlich verboten werden sollte. Klar, es gibt sicher schwarze Schafe, die nur auf Profit aus sind und sich nicht um das Wohl der Tiere scheren. Aber die meisten seriösen Züchter und Händler sorgen doch dafür, dass es ihren Tieren gut geht. Und die müssen ja auch von was leben. Solange die Tiere artgerecht gehalten werden und es strenge Kontrollen gibt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den Verkauf.

LG.

Ja

Diese Frage ist für mich nicht ganz leicht zu beantworten, dafür gibt es verschiedene Gründe:

Tiere sollten nur verschenkt werden: Nein

  • Wenn man sich ein Haustier anschaffen will, dann sollte dieses einem auch etwas wert sein. Darum würde ich gerne einen angemessenen Preis bezahlen und dabei einen seriösen Züchter unterstützen.
  • Es gibt leider Leute, die besitzen ein Haustier nur, weil sie es unerwartet geschenkt bekommen haben Sie machten sich vorher keine Gedanken darüber, wie wertvoll so ein Haustier ist und was für eine Verantwortung auf sie wartet.
  • Ein Tier ist keine "Sache", die man einfach so unüberlegt jemandem schenken sollte.
  • Ein seriöser Züchter investiert viel Zeit und Geld, um gesunde Welpen aufzuziehen und diese dann an geeignete Besitzer zu vermitteln.
  • Auch Tierheime brauchen finanzielle Unterstützung, wenn sie ein Tier vermitteln können.
Nein

Es kommt darauf an wer Tiere verkauft.
Ein richtig anerkannter Züchter, der entsprechende Untersuchungen durchführen lässt, die tiere richtig ernährt und Tiergerecht hält verdient mit seinen Tieren nicht sonderlich viel Geld, sie bekommen eventuell ein klein wenig + raus, aber davon leben kann man nicht. Es ist vor allem ein teures Hobby in das man sehr viel investieren muss, sei es nun Katze, Ziervogel oder Hamster.
Vermehrer sparen an vielen Ecken und können sich leider, durch ahnungslose Halter dumm und dämlich verdienen, auf den Kosten der Tiere, da i.d.R medizinische Untersuchungen fehlen und die Zuchttauglichkeit nicht getestet ist, aber richtige Züchter achten auf die Gesundheit der Tiere und welches Tier nachwuchs bekommen darf, auch dürfen die Tiere nur eine bestimmte Anzahl an würfen haben, müssen entsprechende Pausen dazwischen haben usw. die Auflagen einer anerkannten Zucht sind nicht gerade klein, daher muss man auf die Seriösität achten.
Wenn Tiere nicht mehr verkauft werden, würden automatisch auch viele wichtige Ecken ausfallen, dazu gehören z.B. Diensthunde, Lawinenhunde, Rauschgifthunde, Hunde die auf das Aufspüren von Menschen ausgebildet werden, Blindenhunde, Therapietiere, Nutztiere für Lebensmittelproduktion usw. immerhin müssen die Tiere ja irgendwo her kommen und dafür gibt es entsprechende Züchter und auch gerade bei Hunden Zuchtlinien, da es showzuchten und Arbeitszuchten gibt die sich körperlich doch voneinander unterscheiden z.B. der Unterschied bei Deutschen Schäferhunden aus der Arbeitslinie und aus einer Showlinie. Arbeitslinien sind in der Regel etwas leichter und beweglicher und werden im Hinblick auf ihre Arbeitseigenschaften gezüchtet, wogegen es bei Showlinien auf optische Merkmale geht und die Arbeitstauglichkeit keine rolle spielt.
Der Verkauf ist ja in der Regel mit der Nachzucht verbunden, schließlich möchte man die Kosten für die Aufzucht eines Tieres und damit verbundenen Kosten irgendwie wieder rein holen, aber es ist eben wichtig dass man an richtige Züchter geht und keine Vermehrer.

Nein

Um gottes Willen nein. Dann hätten noch mehr Leute Tiere die sich diese nicht leisten können (es gibt eh schon zu viele Leute die keine besitzen würden) und Tierquälern würde man es damit auch einfacher machen UND für viele Menschen gilt leider das etwas nur viel wert hat wenn viel dafür bezahlt wurde.

Bekommt man es geschenkt kann man es auch einfach ersetzen anstatt es teuer beim TA behandeln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.