Sollte das Alter der Strafmündigkeit von 14 auf 12 gesenkt werden?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

11 Antworten

Nein

Zumindest nicht so platt, wie es von den üblichen Populisten immer wieder gefordert wird. Nicht umsonst lehnen nahezu alle Experten eine pauschale Absenkung des Strafmündigkeitsalters ab.

Fängt schon die Frage an, was wir mit dem Sexualstrafrecht machen: Wir billigen 13-Jährigen nicht zu, über ihr Sexualleben zu entscheiden (um es jetzt mal bewusst polemisch zu formulieren), sie sollen aber bereits die strafrechtliche Verantwortung für komplexe Tathandlungen übernehmen? Und wenn 13-Jährige aneinander "sexuelle Handlungen" (und der Begriff ist relativ weit auszulegen) vornehmen, werden beide wegen einem Verbrechen (kein Vergehen, ein Verbrechen!) angeklagt?

Verurteilungen von Kinder unter 14 Jahren gab es btw. zuletzt in der Nazizeit...

Trotzdem müssen wir darüber diskutieren, wie wir mit straffälligen Kindern umgehen. Theoretisch hat der Staat bereits die nötigen Eingriffsmittel in der Hand - er nutzt sie nur oft schlichtweg nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Nein

Das Thema ist kontrovers und viele Experten sind sich sicher das diese Maßnahme allein kein wirklichen Einfluss auf die Probleme hätte

Somit ist die Diskussion doch reiner Populismus nach dem Motto Hauptsache es ändert sich was.

Was genau sich ändern soll ..... großes Schulterzucken

Das Problem liegt auch nicht bei den 12-14 jährigen..... sondern vielmehr im Elternhaus. Und meiner Meinung sollte auch dort angesetzt werden. Auch in den Schulen.

Aber ja ..... die Letztendliche Problemlösung ist kompliziert und auch ich hab kein Allheilmittel dafür..... aber wenn schon die Entscheidung getroffen wird das das Schutzalter herab gesetzt wird .... sollte dies ein Gremium aus Experten entschieden werden. Also zb Sozialarbeiter/ Psychologen/ Lehrer etc. Und nicht durch die emotional aufgeladene Gesellschaft

Ja

Wenn 12 jährige ein Messer mit sich tragen und mit Kumpels einen Obdachlosen mit vielen Stichen töten, dann haben sie vorsätzlich gehandelt und sollten auch dafür bestraft werden.

nur wenn analog dazu auch das Alter der sexuellen Mündigkeit und der Religionsfreiheit ebenfalls von 14 auf 12 abgesenkt werden. Diese Dinge gehören alle zusammen. Man kann das Reifealter von 14 Jahren an sich gerne diskutieren, aber sich eben nicht dabei nur Bruchteile herausfischen, die einem ideologisch in den Kram passen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Hi 👋,

In der Schweiz wäre das sogar eine Erhöhung, weil dort liegt die Strafmündigkeit bei 10 Jahren! 😁