Soll ich Kunst oder Musik in der Oberstufe wählen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kunst 100%
Musik 0%

7 Antworten

Kunst

Würde Dir zu Kunst raten. Musik ist etwas so Bezauberndes, womit man sich super in der Freizeit als Hobby beschäftigen kann. Wenn Du das auch noch studierst wird es Dir vielleicht nicht mehr so wertvoll vorkommen. Und über Kunst kannst Du viele "handwerkliche Berufe" als Weg einschlagen. Das ist bei der "ungreifbaren" Musik nicht unbedingt so leicht möglich. Wie immer du Dich auch entscheidest - viel Erfolg ! :)

Also kunst hat auf jeden fall auch einige theorieanteile

Einige Theorieanteile bringt mir aber auch nicts. Denn zeichen bzw. basteln kann ich gar nicht.

Kunst

ich hab 2014 in nrw mein abi gemacht und hatte 2 Jahre musik!

und ich kann dir sagen das war die hölle.. so gut wie nur theorie :(

praktische aufgaben waren da wirklich eine seltenheit.. -> musik war mein schlechtestes fach!

deswegen würde ich dir zu kunst raten.. selbst wenn du da komplett talentfrei bist (genauso wie ich^^)

achja.. und in der 11 (also Q1) kann man ja anstatt musik/kunst auch literatur wählen.. das sollte vllt was für dich sein. erkundige dich mal!